Pflegeausbildung Kaiserslautern

Pflegeschule Kaiserslautern

An der Pflegeschule in Kaiserslautern stehen 50 Ausbildungsplätze zur generalistischen Ausbildung Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zur Verfügung. Die praktische Ausbildung in der Pflege findet an unseren nordwestpfälzischen Kliniken in Kaiserslautern und Rockenhausen und bei Kooperationspartnern in der Region statt. Unsere Auszubildenden absolvieren im dritten Ausbildungsjahr den Vertiefungseinsatz Psychiatrie, der ebenfalls an unseren Kliniken in Kaiserslautern und Rockenhausen angeboten wird. Unser Schulstandort in Kaiserslautern befindet sich in den Räumen der Geschwister-Scholl-Schule, Schreberstraße 39.

Unsere Ausbildung im Überblick

Pflegefachmann Pflegefachfrau

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau dauert 3 Jahre und beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Es handelt sich um eine generalistische Pflegeausbildung mit den Vertiefungseinsätzen Stationäre Akutpflege und Psychiatrie. Hier finden Sie mehr zu den Ausbildungsinhalten, zur Vergütung in der Ausbildung und weitere Infos.

Krankenpflegehelfer Krankenpflegehelferin

Unsere Krankenpflegehilfeausbildung richtet sich an junge Menschen mit Berufsreife und Erwachsene, die sich ein neues Berufsfeld erschießen möchten. Die Ausbildung dauert ein Jahr und beginnt jedes Jahr am 1. Januar. Der theoretische Unterricht findet in Klingenmünster statt. Es besteht die Möglichkeit, den praktischen Teil der Ausbildung in Kaiserslautern und Rockenhausen zu absolvieren.

Duales Studium Gesundheit und Pflege

In Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz bieten wir ein Bachelor-Studium Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt Psychiatrische Pflege an. Das Studium dauert viereinhalb Jahre und verläuft parallel mit der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau.

Zentrum für Pflegeberufe
Pflegeschule am Standort Kaiserslautern