Klinisches Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee des Pfalzklinikums

• berät Patienten*, Bewohner*, Klienten*, Angehörige* und Betreuungspersonen in ethischen Fragen, die im Zusammenhang mit der Behandlung, Begleitung und Versorgung stehen.
  • berät alle Mitarbeitenden des Pfalzklinikums in ethischen Fragen der Behandlung, Pflege und Begleitung sowie im täglichen Umgang miteinander.
  • bearbeitet Fragestellungen, die sich aus dem spezifischen historischen, gesellschaftlichen und sozialen Kontext der Psychiatrie ergeben.
  • sensibilisiert Mitarbeitende für die ethischen Dimensionen ihre Tuns und die Entwicklung eines gemeinsamen ethischen Selbstverständnisses.
  • berät Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen in Fragen der institutionellen Ethik sowie in Bezug auf hausinterne Leit- und Richtlinien.

Das Klinische Ethikkomitee setzt sich zusammen aus einem interdisziplinären Team aus Mitarbeitenden verschiedenster Einrichtungen des Pfalzklinikums sowie externen Mitgliedern aus den Bereichen Ethik, Psychiatrieerfahrener, Justiz sowie Seelsorge.

Das wird geboten:

Vorstand des Ethikkomitees:

Dr. Eva Biebinger, Dorothee Spengler-Katerndahl, Bernhard Dobbe, Prof. Dr. Norbert W. Paul (Universität Mainz)

Geschäftsstelle des Ethikkomitees:

Claudia Schoyerer, E-Mail: claudia.schoyererpfalzklinikum.de

*Hiermit ist die männliche und die weibliche Form der Begriffe gemeint.