Nachwuchs für die Pflege

Kaiserslautern

Krankenpflegeschule des Pfalzklinikums in Kaiserslautern offiziell eröffnet

Schulraum der Krankenpflegeschule Kaiserslautern mit Schüler*innen bei der Begrüßung durch Pflegedienstleiterin Rockenhausen, Grit Landua

In kleinem Rahmen aber dennoch mit großer Freude fand am 5. Oktober 2020 die offizielle Eröffnung der Krankenpflegeschule des Pfalzklinikums in Kaiserslautern statt. Bereits einige Tage vorher war der erste, 20-köpfige Jahrgang in die neue generalistische Pflegeausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau gestartet.
Mit einem Ausbildungsangebot in der Westpfalz sei ein weiterer entscheidender Schritt in der Regionalisierung getan, so Pflegedirektorin Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa, die zur Eröffnung ein Grußwort sprach. Zu der kleinen Feier unter Corona-Bedingungen waren auch Hans Joachim Walter vom Personalrat sowie die Pflegedienstleitungen der Kliniken in Kaiserslautern und Rockenhausen, Sascha Biebel und Grit Landua, gekommen und begrüßten die Schülerinnen und Schüler.

Die Krankenpflegeschule in Kaiserslautern ist neben der Schule des Pfalzklinikums in Klingenmünster und der Krankenpflegeschule des Landeskrankenhauses in Alzey eine der wenigen in Rheinland-Pfalz, die den Vertiefungsansatz „Psychiatrische Pflege“ anbieten. Dieser Schwerpunkt ist einer von fünf möglichen Vertiefungsansätzen, aus denen die Auszubildenden im dritten Lehrjahr wählen können.

In der neuen Schule bildet das Pfalzklinikum zum einen den eigenen Nachwuchs aus, aber auch Schülerinnen und Schüler aus anderen regionalen Gesundheitseinrichtungen. Der Unterricht wird sowohl in Präsenzunterricht in den Räumen der Geschwister-Scholl-Schule in der Schreberstraße wie auch in Fernunterricht stattfinden, solange noch besondere Hygienemaßnahmen wegen des Coronavirus gelten. „Wir wünschen uns, dass die Schule gut angenommen wird, denn gute Pflegekräfte sind gefragt und werden gebraucht“, so Fritz Rau, Leiter Betriebliche Bildung. Schulleiter Dr. Jochen Braselmann wünscht dem ersten Jahrgang eine erfolgreiche Ausbildungszeit.

Insgesamt 50 Plätze gibt es in der neuen Krankenpflegeschule, der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Oktober 2021 – die Bewerbung ist schon jetzt möglich.

Dr. Jochen Braselmann
Leitung Krankenpflegeschule Kaiserslautern