Aktuelles

Zehn Jahre "Brot und Rosen" - Jubiläumsprogramm der Frauenwochen vorgestellt

Aktuelles

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße und des Pfalzklinikums

Brot und Rosen, die Zehnte: Barbara Dees, Gleichstellungsbeauftragte der Südlichen Weinstraße, Silke Mathes, Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums, Jutta Rink, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Annweiler, Rosa Tritschler, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Herxheim, Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Evi Julier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Landau, bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms.

Die Frauenwochen „Brot und Rosen“ feiern „Rosenhochzeit“. Seit zehn Jahren richten die Gleichstellungsbeauftragten aus der Region Landau / Südliche Weinstraße die Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentag am 8. März aus. Das Programm für das Jubiläumsjahr 2017 wurde jetzt im Frank-Loebschen Haus in Landau vorgestellt.

Die insgesamt 22 Veranstaltungen finden in der Zeit vom 3. März bis zum 24. April in der Stadt Landau und im Kreis Südliche Weinstraße statt. Teil des Programms sind unter anderem das traditionelle Frauenfrühstück, eine Schreibwerkstatt für Mädchen, der „Equal Pay Day“, der die immer noch vorherrschende Lohnungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern anprangert, eine Lesung über Victoria Woodhull, die erste Frau, die US-Präsidentin werden wollte, eine szenisch-musikalische Stadtführung rund um historische Frauenfiguren und ein Vortrag zum Thema „Frauen und Depressionen“.

Zusammengestellt wurde das Programm von den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße, der Universität Koblenz-Landau, der Verbandsgemeinden Annweiler, Bad Bergzabern, Herxheim und Landau-Land sowie des Pfalzklinikums. Finanzielle Unterstützung kam vom Kultur- und Sozialausschuss der Verbandsgemeinde Offenbach.

„Die Frauenwochen „Brot und Rosen“ verdanken ihren Namen einem Lied der Textilarbeiterinnen in Massachusetts, die im frühen 20. Jahrhundert für bessere Arbeitsbedingungen demonstrierten“, erläutern die Gleichstellungsbeauftragten. „Für uns bedeutet „Brot und Rosen“, dass Frauen beides wollen: Einen guten Job mit gerechtem Lohn, aber auch die schönen Dinge im Leben wie Kunst und Kultur. Das Programm unserer Frauenwochen passt perfekt zu diesem Motto. Im Jubiläumsjahr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit denen, die uns schon lange Jahre die Treue halten. Zugleich wollen wir aber auch ein neues Publikum mit unseren Veranstaltungen begeistern. Und unser Programm hat das Zeug dazu, davon sind wir überzeugt.“

Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßte die Gleichstellungsbeauftragten zur Vorstellung des Jubiläumsprogramms. „Der Stadt Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße ist es ein großes Anliegen, durch die Ausrichtung der Frauenwochen „Brot und Rosen“ ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung und Frauenrechte zu setzen. Wir sind dankbar für die großartige Arbeit, die unsere Gleichstellungsbeauftragten leisten. Diese trägt maßgeblich zu den sich wandelnden Geschlechterverhältnissen in der modernen Gesellschaft bei und fördert die zunehmende Chancengleichheit von Männern und Frauen.“ Sein ausdrücklicher Dank gelte den Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Kreis für deren unermüdliches Engagement bei der Planung und Durchführung der Frauenwochen, so der OB.

Auch die Landrätin der Südlichen Weinstraße, Theresia Riedmaier, spricht den Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis und der Stadt ihren Dank für zehn Jahre „Brot und Rosen“ aus. „Es war damals mein großer Wunsch, dass wir im Landkreis und in der Stadt zum Internationalen Frauentag am 8. März nicht nur diesen einen wichtigen Tag begreifen, sondern nachhaltig und weitreichend, in toller Zusammenarbeit und einem ungemeinen Ideenreichtum, etwas schaffen, was es hier bislang noch nicht gegeben hat. Das ist großartig gelungen“, betont die Landrätin.

Das Programm der Frauenwochen „Brot und Rosen“ ist ab sofort bei allen Veranstalterinnen erhältlich. Die Flyer liegen zudem bei der Stadtverwaltung Landau, der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße sowie den Verbandsgemeindeverwaltungen aus. Eine digitale Version ist jeweils auf den Internetseiten der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße und des Pfalzklinikums abrufbar.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

  • 3. März 2017: „Was ist denn fair?“ Weltgebetstag 2017, Verschiedene Veranstaltungen in Stadt und Kreis.
  • 5. März 2017, 10.30 Uhr, Zehn Jahre auf Rosen gebettet: Frauenfrühstück
    Das Frühstück mit Kultcharakter in Zusammenarbeit mit dem Frauenzentrum Aradia. Haus am Westbahnhof, An 44 Nr. 40a, Landau. 10 Euro inklusive Sekt. Anmeldungen: barbara.deessuedliche-weinstrasse.de oder 06341 940 425.
  • 8. März 2017, 20 Uhr, Mustang – Film zum Internationalen Frauentag
    Lale und ihre Schwestern wachsen bei ihrer Großmutter in der türkischen Provinz auf. Ihre ungebremste Lebensfreude findet ein jähes Ende, als ihr Onkel die heranwachsenden Frauen disziplinieren will. Die Schwestern rebellieren. Benefizveranstaltung mit Soroptimist International Club Landau. Campus der Universität, Hörsaal 1, Fortstraße 7, Landau. Eintritt frei, Spenden erwünscht.
  • 9. März 2017, 20 Uhr, 4. Landauer Lady Night mit Alice Hoffmann
    Wer kennt sie nicht als „Hilde Becker“ aus der ARD-Kultserie „Familie Heinz Becker“? Das neue Soloprogramm von Alice Hoffmann mischt kräftig auf im Miteinander der Kulturen. Passen Sahnetorte, Burka und Demokratie in deutsche Wohnzimmer? Oder doch nur ureigenes Kulturgut wie Pizza, Maggi und Rassismus? Was wird übrigens aus dem Saarland, wenn Bayern die Grenzen schließt? Gloria Kulturpalast, Industriestraße 3–5, Landau. Tickets bei allen VVK-Stellen, Rheinpfalz-Ticketservice und www.gloria-kulturpalast.de.
  • 11. März 2017, 10 – 13 Uhr, Duft und Farbe – Rosenverkauf
    Der Club Landau/Südpfalz verkauft Rosen zur Finanzierung des Projektes „Clowndoktorinnen“ für das Bethesda in Landau. Weitere Infos unter www.zonta-landau.de. Ecke Gerberstraße/Kronstraße, Landau.
  •  11. März 2017, 11 Uhr, „Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes“
    Frau Dr. Ziegler gibt tiefe Einblicke in Frauenbild, Frauenpflichten und Frauenrechte im 19. und 20. Jahrhundert. In Kooperation mit dem Deutschen Frauenring Landau. Mehrgenerationenhaus Offenbach, Hauptstraße 9/11, Offenbach. 8 Euro inklusive Suppe, Brot und Getränk. Anmeldung: barbara.deessuedliche-weinstrasse.de oder 06341 940 425.
  • 11. März 2017, 15 - 17 Uhr, Just be you – Atelier der Worte
    Schreibwerkstatt für Mädchen. Gefühlvoll, ehrlich und in gemütlicher Atmosphäre stellt Isabell Jung ihr Projekt „Biographische Schreibgruppe“ vor. Musikalisch umrahmt von der Hip-Hop-Gruppe „Decided“ und Jana Heidrich führt sie uns in die bewegende Welt der Teenager und zur Stimme ihrer Herzen. Es lesen Mirjam Dölschner, Hannah Heidrich und Clara Reis. Jugendzentrum Herxheim, Obere Hauptstraße 2, Herxheim. 5 Euro. Anmeldung: r.tritschlerherxheim.de oder 07276 501 309.
  • 12. März 2017, 18.30 – 20.30 Uhr, Mondlicht für die Seele – Vollmondspaziergang
    Wir laufen in die Vollmond-Nacht. Alltag und Hektik bleiben hinter uns. Wir tauchen ein in die erholsame Weite der Nacht. Der Vollmond hat die Menschen schon seit jeher mit besonderen Kräften erfüllt. Wer mitgeht, wird diese spüren. Mit Andrea Köhler, Naturerlebnis-Coach. Treffpunkt Parkplatz Weingut Hitziger, Liebfrauenberg 3, Bad Bergzabern. 5 Euro. Anmeldung: barbara.deessuedliche-weinstrasse.de oder 06341 940 425.
  • 15. März 2017, 19 – 20.30 Uhr, Lachen ist wie Aspirin, es wirkt nur doppelt so schnell
    Lachyoga. Lachen ist Gesundheitsvorsorge. Die Wissenschaft des Lachens beweist: Durch Lachen werden freigesetzt, Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Lassen Sie sich in Ihr Lachen (ent)führen! Mit Beate Stricker, Lachyogatrainerin. Kreisverwaltung SÜW, An der Kreuzmühle 2, Landau. 5 Euro. Anmeldung: barbara.deessuedliche-weinstrasse.de oder 06341 940 425.
  • 18. März 2017, 11 – 13 Uhr, Endlich partnerschaftlich durchstarten: 10 Jahre Equal Pay Day in Deutschland
    Frauen verdienen in Deutschland 21 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day markiert symbolisch diese geschlechtsspezifische Lohnlücke. Umgerechnet sind dies 77 Tage, die Frauen 2017 umsonst arbeiten. Kommen Sie vorbei an unserem Infostand mit musikalischen und verbalen Aktionen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! In Kooperation mit dem Club Soroptimist International. Arkaden der Roten Kaserne, Marktstraße, Landau.
  • 19. März 2017, 17 Uhr,
    Victoria Woodhull: Die erste Frau, die Präsidentin von Amerika werden wollte
    Hillary Clinton hat eine Vorgängerin! Victoria Woodhull (1838-1927), ein Mädchen aus der Unterschicht, die einen außergewöhnlichen Aufstieg schaffte. 1872 kandidierte sie in einer aufsehenerregenden Kampagne bei den Präsidentschaftswahlen in den USA – fast 50 Jahre vor Einführung des Frauenwahlrechtes. Eine faszinierende, inspirierende, provozierende Frau, die es zu entdecken lohnt! Antja Schrupp, Journalistin und Bloggerin liest aus der Biographie über Victoria Woodhull. Villa Wieser, Herxheim. 7 Euro mit Kaffee und Kuchen
  • 24. März 2017, 20 Uhr, Frauenfete – Disco mit DJane Sabine
    Alle tanzlustigen, bewegungsfreudigen, rhythmus-sehnsüchtigen und musikbegeisterten Frauen haben die Chance auf einen Tanzabend bis zum Abwinken. DJane Sabine wird Sounds von den 70ern bis heute und All-time-Favourites auflegen. Eine Veranstaltung des Frauenzentrums Aradia. Einlass: 19 Uhr. Haus am Westbahnhof, Landau. 6/4 Euro.
  • 25. März 2017, 10.30 – 15 Uhr, Singen belebt! Gesangsworkshop
    Lernen Sie Ihre eigene Stimme kennen. Sie werden staunen, wie schnell und einfach Sie mit anderen Frauen in musikalischen Kontakt kommen und wie schön ihre Stimmen zusammenklingen. Wenn Sie bisher noch nie gesungen haben – jetzt ist die Chance! Mit Alexandra Ziegler-Liebst, Sängerin, Chorleiterin und autorisierte Lehrerin für Complete Vocal Technique. Campus der Universität, Konferenzraum, Fortstraße 7, Landau. Anmeldung: frauenbuuni-landau.de, 06341 280 32 544 (nur mittwochs). 25 Euro.
  • 25. März 2017, 15 Uhr und 26. März 2017, 11 Uhr, Landauer FrauenGestalten: Eine szenisch-musikalische Stadtführung
    Begegnen Sie historischen Frauenfiguren, bekannten und unbekannten Landauerinnen mit unterschiedlichsten Biografien und Lebenswelten. Mit Text, Szenen, historischen Schlaglichtern und Musik nehmen wir Sie mit auf eine faszinierende Zeitreise. Eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten, des Stadtarchivs und der Kulturabteilung der Stadt Landau in der Pfalz. 10 Euro. Karten im Büro für Tourismus, Marktstr. 50, Landau oder 06341 13 83 01.
  • 26. März 2017, 19 Uhr, Wenn Engel lachen: Die Liebesgeschichte(n) der Katharina von Bora
    Wittenberg,1524. Während die entlaufene Nonne Katharina von Bora und Martin Luther im Atelier von Lucas Cranach versuchen ihr Beziehungsleben in den Griff zu bekommen, droht die Reformation zu scheitern. Ein Reformationsmusical mit Miriam Küllmer-Vogt, Theater Zauberwort. In Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Herxheim. Einlass 18 Uhr. Chawwerusch Theatersaal, Herxheim. 16/11 €. Karten unter www.chawwerusch.de
  • 30. März 2017, 19 Uhr, Buddhismus
    Im Vortrag werden Leben und Lehre Buddhas vorgestellt. Die Konsequenzen der Verbreitung und die Rolle der Frau in dieser viertgrößten Weltreligion setzen einen spannenden Akzent. Mit Hans-Joachim Kölsch, Reiseleiter. Museum unterm Trifels, Am Schipkapass 4, Annweiler. 5 Euro. Anmeldung: jrinkannweiler.rlp.de oder 063346 301 205.
  • 1. April 2017, 14.30 – 18 Uhr, Schwarz – Weiß – Plus
    Ein Kunstworkshop für Frauen. Schwarz für die Dunkelheit – Weiß für das Licht – plus ROT. Wir wagen mit nur einer Farbe aus dem bunten Bereich ein Bildexperiment. Die Kunstpädagogin Renate Vollmar begleitet uns dabei auf einem Tauchgang in die Welt der Kunst. Kuk Malwerkstatt im Kunstverein Villa Streccius, Südring 20, Landau. 35 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Anmeldung: barbara.deessuedliche-weinstrasse.de oder 06341 940 425.
  • 4. April 2017, 17 – 20 Uhr, Hoch hinaus - Erfolgscocktail für Frauen
    Souverän und energievoll die Karriereleiter erklimmen? Der interaktive Impulsvortrag für alle, die höher hinauswollen als 7 cm kann Ihnen hierzu Anregungen und Anstöße geben. Mit Barbara Baratie, Managementcoach und Unternehmensberaterin. Pfalzklinikum, Klingenmünster, Konferenzraum II, Hauptgebäude. 5 Euro inklusive Getränk und Häppchen. Anmeldung: silke.mathespfalzklinikum.de, Tel. 06349 900 1009.
  • 6. April 2017, 18.30 Uhr, Pfälzer Verführung: Wein, Schokolade und die Herzogin Karoline
    Der Konditormeister Gerhard Herzog verköstigt Sie mit seinen verführerischen Kreationen. Feinste Schokolade trifft auf Sekt und Wein. Eingeladen zu diesem Abend ist auch die Herzogin Karoline von Zweibrücken, die 30 Jahre ihren Witwensitz im Schloss Bad Bergzabern hatte. Weingut Knöll & Vogel, Klingweg 3, Bad Bergzabern. 15 Euro inklusive Schokolade, Sekt, Wein und Wasser. Anmeldung: m.rothmannvgbza.de oder 06343 701221.
  • 8. April 2017, 20 Uhr, Anna Piechotta – die Sängerin mit dem Schneewittchengesicht…
    … doch Piechottas Lieder sind kein musikalischer Zwergenaufstand. Sie zeigen stiefmütterlichen Charakter und einen ironischen, zynischen Geist. Nur manchmal haucht die Sängerin dem wahren Schneewittchen Leben ein. Frech und charmant erzeugt sie jede Klangfarbe und jede Stimmung. Anna Piechotta zieht ihr Publikum in den Bann – vom ersten bis zum letzten Ton. Einlass 19 Uhr. Chawwerusch Theatersaal Herxheim. Karten 16/11 Euro unter www.chawwerusch.de.
  • 11. April 2017, 19 Uhr, Frauen fit in Finanzen
    „Frauen & Finanzen - das geht nicht!“. Über dieses Klischee lachen wir. Wir erklären Ihnen, wie Frauen und Finanzen harmonieren. Wie geht smartes Banking? Wie sieht eine kluge Finanzverwaltung heute aus? Was machen regionale Banken anders? Kann Geld anlegen Spaß machen? Alles rund ums Konto. Wir haben – bei Sekt – Antworten auf Ihre Fragen. Eine Kooperation der VR-Bank und der Gleichstellungsstelle Landau. Vinothek Par Terre, Georg Friedrich Dentzel Str. 11, Landau.
    Anmeldung: gleichstellungsstellelandau.de oder 06341 131082.
  • 26. April 2017, 19 – 20.30 Uhr, Wenn Frauen Schwarz sehen
    Frauen sind mehr als doppelt so häufig von Depressionen betroffen wie Männer. Woran liegt das? Welche Rolle spielt die Genetik, die Hormone oder die Doppelbelastung von Beruf und Familie. Was passiert in der Partnerschaft, wenn jemand an Depressionen erkrankt ist? Diesen Fragen möchte Dr. Sylvia Claus im Rahmen eines interaktiven Vortragabends nachgehen. Pfalzklinikum Klingenmünster, Konferenzraum II Hauptgebäude.
    Anmeldung: silke.mathespfalzklinikum.de oder 06349 900 1009.