„Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“

Aktion der Klinikseelsorge am Pfalzklinikum in Klingenmünster ab Mitte November

Zum Basteln von Sternen für die Klinikkirche sind alle Interessierten bis 13. Dezember herzlich eingeladen. Bildquelle: istock/mediaphotos

Klingenmünster. Ein Sternenhimmel wird in der Adventszeit die Klinikkirche am Pfalzklinikum in Klingenmünster schmücken. Selbst gebastelte und gestaltete Sterne sollen hier aufgehängt werden. Neben Klienten und Mitarbeitern sind auch externe Interessierte herzlich eingeladen, einen Stern zu gestalten. Die Aktion läuft von Mitte November bis 13. Dezember 2017. Die ersten Sterne sollen bis Montag, 27. November 2017, entweder in einer Box in der Klinikkirche oder im Flur vor der Katholischen Seelsorge (Geb.1, 1.OG, Zimmer 19)  abgegeben bzw. hinterlegt werden. Ein zweiter Abgabetermin ist Mittwoch, 13. Dezember.

Die Sterne können aus Papier gefaltet, ausgeschnitten, angemalt oder beschriftet werden. Genutzt werden können auch leichte Materialien wie Stroh oder Pfeifenputzer. Für das konkrete Aussehen der Sterne gibt es keine Vorgaben, der Kreativität und Phantasie soll freier Raum gelassen werden.

Silke Kessler, Katholische Klinikseelsorgerin am Pfalzklinikum, erklärt: „ Die Aktion soll Menschen, die die Angebote im Pfalzklinikum wahrnehmen, aber auch außerhalb dazu anregen, sich mit Weihnachten zu beschäftigen und sich zu besinnen. Wir freuen uns über zahlreiche unterschiedlich gestaltete Sterne, die wir in unserer Klinikkirche aufhängen.“

Betrachtet werden kann der Sternenhimmel jederzeit, aber auch zu konkreten Gottesdienstterminen: Weihnachtsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad am Dienstag, 19. Dezember 2017, um 14.30 Uhr, oder Christmette am Sonntag, 24. Dezember, um 16 Uhr.

Silke Kessler
Katholische Klinikseelsorgerin am Pfalzklinikum Klingenmünster
Tel. 06349 900-2043 oder 06349 900-2040 (mit AB)
silke.kesslerpfalzklinikum.de