Von Mensch zu Mensch

Landau

Gemeindepsychiatrisches Zentrum Vorderpfalz GmbH und NetzG-RLP erhalten Förderung für unabhängige Teilhabeberatung

In Landau soll für die Region Südpfalz ein neues, unabhängiges Angebot zur Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung entstehen. Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindepsychiatrisches Zentrum Vorderpfalz GmbH (GPZ) in Speyer, einer Tochtergesellschaft des Pfalzklinikums, und dem Landesnetzwerk Selbsthilfe Seelische Gesundheit (NetzG-RLP). Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert das Projekt mit rund 454.000 Euro über drei Jahre.

Diese ergänzende unabhängige Teilhabeberatung legt den Schwerpunkt auf das sogenannte „Peer Counselling“ durch NetzG-RLP. Dabei beraten Betroffene andere Betroffene. Menschen mit Behinderung soll eine Ansprechperson zur Seite stehen, die den Betroffenen individuelle Wege und Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aufzeigt und über ihre Leistungsansprüche berät. Ziel ist es, die Selbstbestimmung beeinträchtigter Menschen zu fördern und ihnen eine Lebensgestaltung zu ermöglichen, die ihren Wünschen entspricht.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen mit Behinderung, unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung. Es soll so schnell in neuen Räumen in Landau starten. Hierfür suchen die Kooperationspartner noch geeignete Räumlichkeiten

Zum Hintergrund
Auf der Grundlage des § 32 SGB IX fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales seit Januar 2018 niedrigschwellige, von Leistungsträgern und Leistungserbringern unabhängige Beratungsangebote, die die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung stärken sollen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Ausbau des Peer Counsellings, der Beratung von Betroffenen durch Betroffene.

Lena Kuntz
Projektbeauftragte Betreuen-Fördern-Wohnen / Gemeindepsychiatrisches Zentrum Vorderpfalz GmbH
E-Mail: lena.kuntzpfalzklinikum.de

Carsten Hoffmann