Schlaf, Resilienz und Humor

Pfalzklinikum beteiligt sich an der Aktion „Die Pfalz liest für den Dom“

Humor ist eines der Elemente der Veranstaltungsreihe "Die Pfalz liest für den Dom" in den Tagesstätten des Pfalzklinikums.

Klingenmünster / Annweiler / Bad Bergzabern / Dahn. Über 20 Veranstaltungen organisieren die Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz im Rahmen von „Die Pfalz liest für den Dom“, einer Benefizaktion der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer zugunsten des Kaiserdoms zu Speyer. Das Pfalzklinikum ist mit vier Veranstaltungen beteiligt.

Am Mittwoch, 3. Mai 2017, findet um 18 Uhr in der Aula des Pfalzklinikums Klingenmünster (Gebäude 4, EG) eine Lesung sowie ein Vortrag statt. Unter dem Titel „Die schlaflose Gesellschaft“ - alles über den schönsten Zustand des Menschen“ berichtet Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster, aus seinem aktuellen Buch „Die schlaflose Gesellschaft“, Schattauer-Verlag. Er zeigt auf, wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen dem Einzelnen den Schlaf rauben und inwieweit Schlafstörungen Gesundheit, Arbeit, Verkehr und Befinden negativ beeinflussen. Tipps für einen besseren Schlaf stehen ebenfalls auf der Agenda. In einem zweiten Veranstaltungsteil geht es in einem Vortrag um „Was macht die Pfalz, neben dem gesunden Schlaf, noch resilient?“. Gesundheit und Leistungsvermögen haben aber nicht nur etwas mit gesundem Schlaf, sondern auch mit psychischer Widerstandskraft zu tun. Resilienz zu fördern ist seit 2014 Aufgabe der Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark“, die Paul Bomke unter anderem anhand von Comics von Steffen Boiselle präsentiert. Es geht darum, die innere Stärke eines Menschen im Umgang mit Krisen, Belastungen, Misserfolgen und Erkrankungen aufrechtzuerhalten. Das Pfalzklinikum ist Gründungsmitglied der Initiative "Die Pfalz macht sich/dich stark ".

Zwei Tage später, am Freitag, 5. Mai, jeweils um 18.30 Uhr, starten parallel Aktionen in allen drei Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums. In Dahn liest Rita Becker-Scharwatz aus dem Buch „Wunder wirken Wunder“ von Dr. med. Eckhart von Hirschhausen, in Bad Bergzabern stehen O-Töne im Vordergrund. Die Töne zeigen Eindrücke von Tagesstätten-Gästen, die die Einrichtungen regelmäßig aufsuchen. Diese wurden von Moderatoren des Peilsenders, dem Patientenradio des Pfalzklinikums, eingesprochen. In Annweiler trägt Lisa Ehrhardt aus „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“ von Renate Bergmann vor, welche humorvoll die modernen Dinge des Alltags hinterfragt. Im Anschluss an alle drei Terminen können Interessierte die Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums und deren Konzept kennenlernen.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Aktion „ Die Pfalz liest für den Dom“ statt. Am Abend der Veranstaltungen werden Spenden gesammelt, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist vorab nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen