Schlaf – das wichtigste Drittel unseres Lebens

Klingenmünster

Selbsthilfegruppe „Ein- und Durchschlafstörungen“ lädt zu Lesung und Vortrag von Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß.

Im Schlaf regeneriert der Körper - und für guten Schlaf kann jeder selbst einiges tun.

Schlaf ist mehr als nur eine kurze Pause zwischendurch: Er ist das wichtigste Regenerations- und Reparaturprogramm des Menschen. Er ist Muntermacher, Kraftquelle, Gedächtnisbooster und Depressionsschutz in einem und schützt vor Alterserkrankungen wie Parkinson und Demenz. Die Selbsthilfegruppe „Ein- und Durchschlafstörungen“ des Pfalzklinikums lädt ihre Mitglieder und alle Interessierten zu Vortrag und Lesung mit Dr. Hans-Günter Weeß, führender Schlafexperte und Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster.

In seinem neuen Buch „Schlaf wirkt Wunder“ (Droemer) lüftet Dr. Hans-Günter Weeß das Geheimnis des Schlafs und verrät Tipps und Tricks, wie wir tiefenentspannt ins Reich der Träume abtauchen können. Er erklärt, was während der Schlafphasen im Körper passiert, wie sich der Schlaf mit den Lebensjahren verändert und bei Mann und Frau unterscheidet. Im Rahmen seines Vortrages geht Dr. Hans-Günter Weeß auch auf die Schlafkiller der modernen 24-Stunden-Non-Stopp-Gesellschaft ein. Außerdem kommentiert er aus schlafmedizinischer Perspektive die Entscheidung der EU, im Jahr 2021 die Zeitumstellung aufzugeben und erläutert, ob aus gesundheitlicher und gesellschaftlicher Sicht zukünftig die Sommer- oder Winterzeit ganzjährig gelten sollte.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. April, um 19.00 im BKV-Zentrum des  Pfalzklinikums in Klingenmünster, Weinstraße 100, statt. Für diejenigen, die im November aufgrund des großen Interesses an der ersten Lesung aus „Schlaf wirkt Wunder“ keinen Platz mehr erhalten haben, bietet sich eine erneute Möglichkeit der Teilnahme.

Helene Schwarz
Ansprechpartnerin Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen