Neuer Chefarzt offiziell eingeführt

Rockenhausen

Feierstunde für Dr. Andres Fernandez in der Klinik Rockenhausen

Rockenhausen. Die Angebote für psychisch kranke Menschen im ländlichen Raum voranzubringen – das hat sich Dr. Andres Fernandez zum Ziel gesetzt. Seit 1. Juli ist er offiziell Chefarzt im Psychiatrieverbund Nordwestpfalz des Pfalzklinikums. Zuvor war er bereits sieben Monate kommissarisch in dieser Funktion tätig. Gemeinsam mit Chefärztin Dr. Gudrun Auert und Pflegedienstleiterin Brigitte Anderl-Doliwa leitet er den Psychiatrieverbund. Konkret hat Dr. Fernandez die Leitung der Klinik in Rockenhausen sowie der Tageskliniken in Rockenhausen, Kaiserslautern und Kusel übernommen. Weiterhin ist er zuständig für die psychiatrischen Institutsambulanzen in Rockenhausen und Kusel und für das Angebot stattkrankenhaus, bei dem Patienten zunehmend zu Hause statt im Krankenhaus betreut werden. Er ist ferner Ansprechpartner für die ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums Kaiserslautern des Pfalzklinikums und die ambulante psychiatrische Betreuung (appb).

Mit einer kleinen Feier in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Rockenhausen wurde der neue Chefarzt am Mittwoch, 17. August, offiziell begrüßt. Für Musik sorgten der Gitarrist Martin Haberer und der Saxophonist Helmut Engelhardt. „Mit Dr. Andres Fernandez verstärkt ein kompetenter Arzt das Führungsteam des Psychiatrieverbundes Nordwestpfalz. Er wird die strategischen Ziele des Pfalzklinikums zur Verbesserung gemeindepsychiatrischer Angebote in der Nordwestpfalz mit Hochdruck vorantreiben“, sagte Pfalzklinikums-Geschäftsführer Paul Bomke. Auch Chefarztkollegin Dr. Gudrun Auert freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.

„Wir wollen unsere bewährten Angebote in Rockenhausen ausbauen und im Verbund weiterentwickeln“, sagte Dr. Andres Fernandez zu seinen künftigen Aufgaben. Der Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie wurde 1967 in Konstanz geboren und studierte Medizin an der Universität des Saarlandes. Danach war er unter anderem an der Uniklinik in Homburg, im Westpfalz-Klinikum und an der Universität Mainz tätig, bis er zum Pfalzklinikum nach Kaiserslautern wechselte. Hier wurde er 2006 leitender Oberarzt. Bereits im Januar 2011 wurde Dr. Fernandez zunächst kommissarisch in die Führungsmannschaft des Psychiatrieverbundes berufen. Der neue Chefarzt ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Pfalzklinikum
Dr. Andres Fernandez