Neue Wege in die Praxis

Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler besucht berufliche Reha im Pfalzklinikum

Die Fachbereichsleiterin der beruflichen Reha, Michaela Steigelmann, erklärt Thomas Hitschler wie die Ergotherapie in das Angebot integriert ist.

Raum für persönliche Weiterentwicklung, Entdecken der individuellen Leistungsfähigkeit, Anerkennen von Grenzen, Stärken der eigenen Kompetenzen – die berufliche Reha am Pfalzklinikum begleitet Menschen nach einer psychischen Erkrankung oder Suchterkrankung auf ihrem Weg  zurück in die Arbeitswelt. Für die Rehabilitanden gehören dabei unter anderem theoretische und praktische Qualifizierung, Bewerbungstraining sowie betriebliche Praktika zum täglichen Angebot.

Wie die Arbeit der beruflichen Reha genau abläuft, hat sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Südliche Weinstraße, Thomas Hitschler, bei einem eintägigen Praktikum angesehen. Ziel war es, die Atmosphäre mitzubekommen und Impulse für seine Arbeit in Berlin mitzunehmen. Bei einer Morgenrunde tauschten sich die Rehabilitanden zunächst zu ihrer Woche aus: Sie erzählten von ihren Bewerbungsaktivitäten oder den Praktika, in deren Rahmen sie neue berufliche Perspektiven entdecken.

Anschließend arbeiteten sie einzeln, in Gruppen und im Plenum am Thema „Utopie der Arbeit“: Wie sieht für die Rehabilitanden die ideale Arbeitswelt aus, welche Forderungen stellen sie dabei an sich selbst, an Arbeitgeber, an die Politik und Gesellschaft und welche Hürden gibt es zu überwinden. Von seinem Besuch nimmt der Bundestagsabgeordnete auch „Hausaufgaben“ mit:  „Es hat sich herausgestellt, dass viele der angesprochenen Punkte gar keine Utopien, sondern in der Gesetzgebung bereits verankert sind“, sagte Thomas Hitschler. „Es zeigt aber, dass sich die Politik umso mehr dafür einsetzen muss, dass die gesetzlichen Vorgaben auch in der Praxis umgesetzt werden.“

Michaela Steigelmann
Fachbereichsleiterin Reha Bifid