"Mit ganzer Kompetenz vor Ort"

Dahn

Neue Tagesstätte für Senioren in Dahn eröffnet

Ein „Wohnzimmer“ im Stil der 50er Jahre lädt zum Ruhen und Lesen ein.

Dahn. „Menschen mit Demenz brauchen ein Umfeld, das sie wertschätzt“, schreibt die Betroffene Helga Rohra in ihrem Buch „Ja zum Leben trotz Demenz!“ Aus diesem Buch zitierte Rita Becker-Scharwatz, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Wohnen im Alter, bei der Eröffnung der dritten Tagesstätte für Senioren des Pfalzklinikums in Dahn. Viele Besucher waren zur Eröffnungsfeier am Freitag, 17. Februar gekommen, um sich die neue Tagesstätte in der Schillerstraße 17a anzuschauen. Mitarbeiter führten die Besucher durch die Räume und erklärten das Konzept. Neben der Küche, dem Aufenthaltsraum und Büros gibt es in dem neu errichteten Gebäude einen Kreativraum und einen Aktivierungsraum. „Im Kreativraum stehen den Tagesgästen verschiedene Spiele zur Verfügung, um ihre Wahrnehmung zu testen und einfache Fähigkeiten zu regenerieren. Außerdem haben wir hier eine Werkbank, die wir bald in Betrieb nehmen“, erklärte Brigitte Henn, die im Betreuungsdienst der Tagesstätte Dahn arbeitet. Im Kreativraum hatten die Gäste der Eröffnungsfeier die Möglichkeit, einige der Spiele auch selbst auszutesten. „Im Aktivierungsraum finden Aktivitäten wie Gymnastik, Gesang und Tanz statt“, so Brigitte Henn weiter. Von den Aktivitäten ausruhen können sich die Tagesgäste in einem Ruheraum, der wie ein Wohnzimmer im Stil der 50er Jahre eingerichtet ist. Außerdem stehen eine Terrasse und ein kleiner Gemüsegarten zur Verfügung, der noch bepflanzt wird.

In der neuen Tagesstätte in Dahn werden die Tagesgäste gefördert und die Angehörigen entlastet. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Betreuung von Menschen mit Demenz, die Erkrankung ist jedoch keine Vorbedingung, um die Einrichtung zu besuchen. Betreut werden Senioren mit und ohne Pflegestufe. „Ein sinnerfülltes Leben ist trotz Demenz möglich, auch das ist einer unserer Grundsätze“, betonte Rita Becker-Scharwatz bei ihrer Eröffnungsrede. Grußworte sprachen auch Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke und Landrat Hans Jörg Duppré. „Wir gehen dorthin, wo wir Bedarfe sehen und in Dahn haben wir gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Kommune einen hohen Bedarf an einem solchen Angebot gesehen. Nun sind wir mit ganzer Kompetenz vor Ort“, so Paul Bomke. „Wir müssen uns immer und immer wieder Gedanken machen, wie wir mit dem demographischen Wandel umgehen. Das ist eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik. Die neue Tagesstätte hat hier ein sehr gutes Konzept, weil sie eine Einrichtung für alle Senioren ist“, sagte Hans Jörg Duppré. Moderiert wurde die Eröffnungsfeier von der Leiterin der Einrichtung Betreuen – Fördern – Wohnen, Birgit Fuchs. Alle Verantwortlichen des Pfalzklinikums bedankten sich für die herzliche Aufnahme in Dahn und bei den direkten Nachbarn. Ohne Familie Fess, welche die Immobilie zur Verfügung stellte und in den Umbau investierte, hätte diese Tagesstätte nicht entstehen können. Symbolisch übergab sie einen großen Schlüssel an Paul Bomke und Rita Becker Scharwatz.

13 Tagesgäste werden in der neuen Tagesstätte in Dahn bereits betreut, weitere Plätze sind noch frei. Die Betreuung findet von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr statt, die Mahlzeiten sind inklusive. Für Senioren mit Pflegestufe erfolgt die Finanzierung über die Pflegekasse. Das Betreuungskonzept sieht vor, dass die Senioren in der Gemeinschaft gefördert werden, etwa durch Bewegung, gemeinsames Kochen, Musizieren oder bei kreativen Tätigkeiten. Neun Fachkräfte arbeiten in der Tagesstätte. Sie haben Ausbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gerontologie (Wissenschaft vom Altern) und Demenzbegleitung.

Kontakt:
Rita Becker-Scharwatz