Mit dem Handy unterm Kopfkissen

Vortrag zu Schlafschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen am 6. Juni 2019 im Pfalzklinikum, Standort Klingenmünster

Nur noch kurz die Nachrichten checken? Schlafhygiene ist auch bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema.

Über Schlaf denkt man vor allem nach, wenn er sich nicht so einstellt, wie man es erwartet. Und zunehmend machen sich Eltern Gedanken über den Schlaf ihrer Kinder, die nicht durchschlafen, häufig aufwachen oder deren Tag-Nacht-Rhythmus aus den Fugen gerät. Bei Kleinkindern und Kindern im Grundschulalter suchen Eltern oft Beratung, wenn Kinder Ein- und Durchschlafprobleme aufweisen, z.B. wegen Ängsten nicht einschlafen oder wenn das Schlafengehen durch die Kinder selbst hinausgezögert wird. Auch besondere Ereignisse wie Nachtschreck, Alpträume oder Schlafwandeln machen viele Eltern ratlos.

Bei Jugendlichen stellen die Experten dagegen immer häufiger fest, dass sie nach stundenlangem Medienkonsum nicht einschlafen können, oder weil unbedingt noch einmal nachsehen müssen, ob sie nicht eine wichtige Whatsapp-Nachricht verpasst haben. Von den Jugendlichen wird das Thema eher bagatellisierend kommentiert: „Alles nicht so wild!“ Dabei gehen die Schlafstörungen manchmal bis zu einer völligen Verkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus‘: Das morgendliche Aufstehen klappt nicht, der Schulbesuch leidet. Tagsüber legen sie sich dann „aufs Ohr“, abends sind sie putzmunter – ein Teufelskreis!

Sind es nur Gewohnheiten – Fachleute sprechen von einer notwendigen Verbesserung der „Schlafhygiene“ – oder liegt eine seltene, aber ernstzunehmende Schlafstörung vor? Die genaue Erhebung der Vorgeschichte, Untersuchungen im Schlaflabor und fachliche Beratung sind dann erforderlich, um Ursachen und Abhilfe schildern zu können. Zu diesen Themen stehen Dr. Michael Brünger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster, und Christine Zbick-Schmitt, Oberärztin der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern, bei einem Vortrag im Pfalzklinikum, Standort Klingenmünster, Rede und Antwort.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 6. Juni 2019, um 19.00 Uhr im BKV-Zentrum des Pfalzklinikums, Standort Klingenmünster, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, interessierte Eltern und betroffene Jugendliche sind herzlich willkommen.

Helene Schwarz
Ansprechpartnerin Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen