„Lebendiger Lebensraum“

Rodalben

Teilhabezentrum Rodalben feierte zehnjähriges Jubiläum

Gut besucht und vielfältig: das zehnjährige Jubiläum des Teilhabezentrums Rodalben, hier am Cocktailstand mit alkoholfreien Getränken.

Rodalben. Zahlreiche Interessierte besuchten am 2. September ab 16 Uhr das zehnjährige Jubiläum des Teilhabezentrums Rodalben unter dem Motto von Johann Wolfgang von Goethe „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“. „Ich möchte unsere Einrichtung mit einem Baum vergleichen. Vor zehn Jahren wurde der Baum gepflanzt und war zu Beginn klein, zart und dünn bewurzelt. Durch Nährstoffe von außen und innen, durch unsere Kooperationspartner im Pfalzklinikum sowie Angehörige, Betreuer, unseren Vermieter das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer (GSW), die Feuerwehr, Polizei und weitere, konnte dazu beigetragen werden, dass unser kleiner Baum gut gedeiht. Unser Baum konnte ein starkes Wurzelwerk bilden, Veränderungen standhaft meistern und wachsen. Unser Teilhabezentrum in Rodalben hat sich zu einem lebendigen Lebensraum entwickelt. Bewohner und Mitarbeiter gestalteten in den letzten Jahren gemeinsam Veränderungen. Auch an der Vorbereitung unserer Feier waren viele aktiv beteiligt. Auf die Entwicklungen der letzten Jahre und das tatkräftige Miteinander bin ich stolz. Hierzu hat auch meine Kollegin Nicole Gerst entscheidend beigetragen,“ erklärte Susanne Trapp, Kommissarische Fachbereichsleiterin Eingliederungshilfe Südwestpfalz, während der Jubiläumsfeier.
Schlager, moderne Songs und weitere Livemusik von Markus Eisel und Andres Puster umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Zusätzlich konnten Gäste, unterstützt von beiden Musikern, Karaoke singen oder sich kostümiert in einer Fotobox ablichten lassen. Dekorative Produkte für Mensch und Garten, gefertigt von Bewohnern in Rodalben und im Teilhabezentrum Dahn, konnten an diversen Ständen erworben werden. Der Erlös der Verkaufsaktion geht an den Förderverein „Miteinander Südwestpfalz e.V.“, der das Jubiläum der Einrichtung tatkräftig unterstützt hat. Eine Cocktailbar mit alkoholfreien Getränken sowie Grillspezialitäten ergänzten das Angebot.
Das Teilhabezentrum gehört zur Einrichtung Betreuen – Fördern – Wohnen des Pfalzklinikums und ist ein Wohnangebot der Gemeindepsychiatrie.

Teilhabezentrum Rodalben
Eichenstraße 8