„Leben mit Demenz“

Zweites Nachbarschaftscafé am Mittwoch, 14. November, in der Klingbachhalle Klingenmünster – alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Viele Angehörige machen die Erfahrung, dass die Pflege eines Demenzkranken mit zunehmender Dauer kaum zu bewältigen ist. In der offenen Selbsthilfegruppe können sie sich austauschen und erhalten Infos rund um die Krankheit.

Demenz früh erkennen, den Verlauf verzögern und den Tagen mehr Leben geben – darum geht es beim zweiten Nachbarschaftscafé des Pfalzklinikums.  Unter der Überschrift „Leben mit Demenz“ laden die Kliniken für Neurologie und Gerontopsychiatrie und die Tagesstätte Bad Bergzabern alle Interessierten am Mittwoch, 14. November, um 17:30 Uhr in die Klingbachhalle in Klingenmünster ein.

Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke und der Ärztliche Direktor Uwe Pfeiffer begrüßen die Gäste und gehen auf die Frage ein: Was gibt es Neues am Pfalzklinikum? Anschließend halten Experten des Pfalzklinikums kurze Vorträge zur Einführung in das Thema Demenz. Dr. Tobias Fritz, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, spricht über die Diagnostik der Erkrankung. Um die Betreuung von Demenzkranken geht es anschließend in einem Vortrag von Rita Becker-Scharwatz. Sie ist Leiterin der Tagesstätte für Menschen mit Demenz in Bad Bergzabern und stellt die Arbeit der Einrichtung vor.

Über die Themen Behandlung und Krisenintervention spricht der Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie, Dr. Markus Fani. Nach den Vorträgen laden die Experten die Besucher ein, an Tischen zu den jeweiligen Themen Platz zu nehmen und sich ganz individuell über das Thema zu informieren. Unter anderem stehen dabei auch Sven Kaufmann und Sarah Doll für Fragen zur Verfügung. Sie sind die Ansprechpartner des Pfalzklinikums für Angehörigengruppen zum Thema Demenz und für ehrenamtliche Mitarbeiter. An den Tischen liegen verschiedene Informationen zum Mitnehmen aus. Für kleine Erfrischungen ist gesorgt.

Am Nachbarschaftscafé nimmt auch der Ortsbürgermeister von Klingenmünster, Erwin Grimm, teil.

Kontakte

Uwe Pfeiffer, Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Tel. 06349/900-2701.

Dr. Markus Fani, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Tel.: 06349/900-2601.

Rita Becker-Scharwatz, Leiterin der Tagesstätte für Menschen mit Demenz in Bad Bergzabern, Tel. 06349/900-4509.