Kinder- und Jugendpsychiatrie mit neuem Namen

Pfalzklinikum beschließt Namensänderung für das Pfalzinstitut

Das Pfalzinstitut – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie legt den Namenszusatz „Pfalzinstitut“ ab. Ab sofort heißt die Einrichtung „Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“, kurz KJP. Dies hat die Einrichtungsleitung dem Geschäftsführer empfohlen. Der Verwaltungsrat des Pfalzklinikums hat die Namensänderung darufhin am vergangenen Montag beschlossen.

Mit der Namensänderung fügt sich die Einrichtung in den Kreis der Kliniken unter der Dachmarke Pfalzklinikum ein. Grund für die Änderung ist die Erkenntnis, dass der Begriff Pfalzinstitut nicht mehr zeitgemäß und in gewisser Weise irreführend ist. Häufig wurde die Einrichtung mit dem Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation, das wie das Pfalzklinikum ebenfalls eine Einrichtung unter der Trägerschaft des Bezirksverbands ist, verwechselt. Zudem wird der Begriff Institut im allgemeinen Sprachgebrauch eher im universitären Bereich der Forschung und Lehre verwendet. Die gewünschte und notwendige Abgrenzung zur ehemaligen „Pfalzklinik“ ist mit Blick auf die vielen vernetzten Angebote des Hauses nicht mehr nötig. Einrichtungsleitung, Geschäftsführung und Verwaltungsrat sehen daher keine Notwendigkeit mehr, den Begriff Institut im Namen der Kinder- und Jugendpsychiatrie hervorzuheben, da es auch in anderen Einrichtungen des Pfalzklinikums angewandte wissenschaftliche Aktivitäten gibt, zum Beispiel im Rahmen des akademischen Lehrkrankenhauses an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, am Stiftungslehrstuhl an der Katholischen Hochschule Mainz oder im Bereich dualer Studiengänge in der Sozialen Arbeit.

Dr. Michael Brünger, Chefarzt
Michael Hübner, Pädagogisch-Pflegerischer Leiter