In zwei Schuljahren zum Zukunftsberuf Pflege

Pfalzklinikum und Fachoberschule Bad Bergzabern arbeiten eng zusammen – Bewerbungen noch bis 1. März möglich

Klingenmünster. „Für mich war es der schnellste Weg, um studieren zu können“, sagt Lara Romina Uhly. Die 21-jährige absolviert derzeit ein duales Bachelor-Studium Pflege am Pfalzklinikum und an der Katholischen Hochschule Mainz. Ihren Weg hat Lara Uhly schon früh konsequent verfolgt. Als Schülerin besuchte sie zunächst die Fachoberschule (FOS) Bad Bergzabern und belegte die Fachrichtung Gesundheit. Zwischen der Schule und dem Pfalzklinikum besteht seit Jahren eine enge Kooperation. Eine Voraussetzung, um an der FOS angenommen zu werden, ist ein Praktikumsplatz. Das Pfalzklinikum stellt jedes Jahr ein Kontingent von Praktikumsplätzen zur Verfügung. Noch bis zum 1. März können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für einen Praktikumsplatz am Pfalzklinikum und einen Platz an der FOS Bad Bergzabern bewerben. Voraussetzung dafür ist eine gute Mittlere Reife.

Nach erfolgreicher Bewerbung beginnen Schule und Praktikum dann im Sommer, Praktikumsstart ist am 1. August. In der elften Klasse gehen die Schülerinnen und Schüler montags und dienstags zur Schule, mittwochs, donnerstags und freitags sind sie am Pfalzklinikum im praktischen Einsatz. In Klasse 12 besuchen sie nur die Schule und erwerben theoretische Kenntnisse. Mit dem Fachhochschulabschluss nach Klasse 12 können sie dann studieren. Auch hier bietet das Pfalzklinikum Stellen für Bachelor-Studierende an. Lara Uhly hat bisher als erste diesen Weg fast komplett durchlaufen: „Es ist schon ein Spagat zwischen Schule und Betrieb, den man meistern muss, aber das Pfalzklinikum ist ein sehr guter Arbeitgeber, bei dem ich mich wohlfühle.“ Ihren Fachhochschulabschluss hat sie im Jahr 2014 gemacht und gleich im Anschluss das Bachelor-Studium angefangen. Berufliche Praxis erwirbt sie auf der Station F5 der Klinik für Forensische Psychiatrie. „Mittlerweile bin ich schon seit fünf Jahren am Pfalzklinikum“, so die 21-Jährige, die in einem Jahr ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche haben will.

Mit den dualen Angeboten zur Fachhochschulreife und zum Bachelor Pflege tragen Fachoberschule und Pfalzklinikum zur Akademisierung der Pflege bei. „Der Pflegeberuf ist schließlich sehr vielfältig und erfordert hohe Kompetenzen. Mit dem Pfalzklinikum haben wir einen regionalen Arbeitgeber an der Seite“, so FOS-Koordinatorin Dr. Nadja Weber. „Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der FOS dafür zu gewinnen, später auch ein Bachelor-Studium bei uns am Pfalzklinikum zu absolvieren“, sagt Pflegedirektorin Julitta Hinz. Schüler des Südpfälzischen Zentrums für Pflegeberufe haben die Möglichkeit, gleichzeitig ihre Ausbildung und den Bachelor-Studiengang zu absolvieren. Sie werden dabei vom Pfalzklinikum gefördert, das gemeinsam mit dem Landeskrankenhaus einen Lehrstuhl an der Katholischen Hochschule Mainz gestiftet hat.

Infos zur FOS Bad Bergzabern gibt es unter: http://www.schulebza.de/rsplus

Infos zum Bachelor-Studium am Pfalzklinikum gibt es hier: www.pfalzklinikum.de/duales-studium

Kontakte:
Julitta Hinz