Hohes Niveau und überdurchschnittlich engagiert

Anerkennungslehrgang für ausländische Pflegekräfte erfolgreich beendet – neuer Kurs läuft

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Anerkennungslehrgangs für ausländische Pflegekräfte waren glücklich über die bestandene Prüfung. Bildquelle: Fotolia/magele_picture

Klingenmünster/Quierschied. Das Pfalzklinikum hat gemeinsam mit der Victors-Unternehmensgruppe, Pro Seniore und der europäischen Fachschule für Altenpflege in Quierschied im Auftrag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung einen Vorbereitungslehrgang sowie eine sogenannte Kenntnisprüfung erarbeitet. Ein erster Kurs mit pflegerisch-medizinischen Inhalten fand bereits in Quierschied statt, ein weiterer ist am 26. Juni gestartet. Pro Jahr werden ein bis zwei Kurse angeboten. Diese sind für ausländische Pflegekräfte, die hierdurch ihre im Ausland absolvierten Ausbildungen anerkennen lassen können. Voraussetzung ist, dass sie den Anerkennungslehrgang über fünf Monate besuchen. Abschluss des Lehrgangs ist die Kenntnisprüfung.  Insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bosnien hatten sich für den ersten Kurs, der im Februar 2018 begonnen hat,  angemeldet. Alle haben, zum Teil mit sehr guten Ergebnissen, bestanden. Fritz Rau, Schulleiter am Pfalzklinikum und Verantwortlicher für die Durchführung der Prüfungen ist begeistert: „ Ich bin sehr angetan, insbesondere über das hohe Niveau, das die Beteiligten mitgebracht haben. Einige waren weit überdurchschnittlich engagiert in diesem Kurs. Ich freue mich auf die nächsten Kurse mit einem hoffentlich ähnlichen Eifer.“ Die Teilnehmenden hatten bereits vorab Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlangt und haben diese in den vergangenen Monaten teilweise erheblich ausgebaut. Über die bestandene Prüfung waren alle Absolvierenden glücklich. Künftig arbeiten sie in Pflegeheimen.

Eine Anmeldung für den nächsten Kurs Anfang 2019 ist über Pro Seniore Mutterstadt möglich. Träger des Kurses ist die Pro Seniore Residenz Mutterstadt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt.

Alexandra Ries
Pro Seniore Residenz Mutterstadt