Gut vorbereitet auf neue Herausforderungen

Pirmasens

Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Pirmasens seit Juli mit neuer oberärztlicher Leitung

Neu im Team der Tagesklinik Pirmasens: Tanja Pikhard (Mitte). Links: Ihre Vorgängerin Christine Zbick-Schmitt, rechts: Dr. Michael Brünger, Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Pirmasens. Seit Anfang Juli hat die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums in Pirmasens eine neue oberärztliche Leiterin. Tanja Pikhard übernimmt diese Aufgabe von Christine Zbick-Schmitt, die beide Tageskliniken der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Kaiserslautern und Pirmasens in den letzten Monaten oberärztlich geleitet hat. Pikhard ist somit Teil der dualen Leitung der Tagesklinik, die neben ihr auch aus Markus Geib, pädagogisch-pflegerischer Bereichsleiter, besteht.

Nach ihrem Medizinstudium in Maastricht, Niederlande, hat Tanja Pikhard ab April 2013 ihre Weiterbildungszeit im Pfalzklinikum absolviert. An ihrem Studienort hat sie das Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sich entdeckt: „Bereits in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätskrankenhauses Maastricht konnte ich mit umliegenden Einrichtungen, Fachärzten, Schulen und Psychologen zusammenarbeiten. Die Arbeit im multiprofessionellen Team liegt mir am Herzen, “ stellt Pikhard fest. Auf die neuen Herausforderungen in Pirmasens ist sie gut vorbereitet, denn hier hat sie einen Teil ihrer Weiterbildung absolviert. Sehr herzlich war der Empfang, den ihr das Team der Tagesklinik am 2. Juli, ihrem ersten Arbeitstag in Pirmasens, bereitete. Dr. Michael Brünger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie  des Pfalzklinikums, dankte der neuen Kollegin für die Übernahme der verantwortungsvollen Tätigkeit. Tanja Pikhard wird sich in ihrer Eigenschaft als  Oberärztin zeitnah bei den Kooperationspartnern der Tagesklinik vorstellen.
Sein Dank galt aber auch seiner Kollegin Christine Zbick-Schmitt, die die Tagesklinik in den letzten zehn Monaten lenkte. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie  und Kinder- und Jugendmedizin wird sich nun wieder ganz auf die Arbeit der Tagesklinik in Kaiserslautern konzentrieren.

Weitere Infos
Die Tagesklinik für Kinder und Jugendliche gehört zur Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster, einer Einrichtung des Pfalzklinikums. Neben Pirmasens gibt es noch zwei weitere Tageskliniken in Kaiserslautern und seit September 2017 auch in Speyer. Alle drei verfügen über 20 Plätze. Hier werden Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren behandelt, bei denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht, eine stationäre Behandlung aber nicht nötig ist. Die Behandlung findet tagsüber statt, abends und am Wochenende können die Patientinnen und Patienten das Gelernte in ihrer gewohnten Umgebung anwenden.

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Klosterstraße 1a