Gut versorgt im Alter

Bad Bergzabern

Kostenloses Schulungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz ab Oktober in Bad Bergzabern

Bad Bergzabern. Welche Anzeichen gibt es für Demenz? Wie gehe ich mit einem Angehörigen um, der daran erkrankt ist und welche Hilfen gibt es? Zu diesen und weiteren Fragen bieten Fachkräfte des Pfalzklinikums und des SKFM-Betreuungsvereines im Oktober und November eine Schulungsreihe in der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern an. In Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft finden jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr fünf kostenlose Schulungen statt. Die Reihe beginnt am Dienstag, 9. Oktober. Folgende Themen werden angeboten:

•    9. Oktober: „Krankheitsbild Demenz“ – Eileen Stasik (Ansprechpartnerin Angehörigengruppe Demenz)
•    16. Oktober: „Pflegeversicherung“ – Lisa Ehrhardt (stv. Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter)
•    23. Oktober: „Kommunikation bei herausforderndem Verhalten“ – Rita Becker-Scharwatz (Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter)
•    30. Oktober: „Vollmacht und Betreuungsverfügung“ – Michael Falk (Geschäftsführer des SKFM-Betreuungsvereines für den Landkreis SÜW e.V.)
•    6. November: „Weiterführende Hilfen“ – Eileen Stasik

Damit die Veranstaltungen stattfinden können, müssen sich mindestens zehn Teilnehmende anmelden. Angehörige mit Demenz können während der Schulungszeit kostenfrei betreut werden. Für die Betreuung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungsort:

Tagesstätte für Senioren
Danzigerstr. 29
76887 Bad Bergzabern

Anmeldung bei:
Eileen Stasik
06349 – 900 2680 (dienstags 13 bis 16:30 Uhr)
E-Mail: eileen.stasikpfalzklinikum.de

Sekretariat der Tagesstätten