Gut informiert und auf dem neuesten Stand

Bad Bergzabern

Schulungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz ab 13. Juni an fünf Dienstagen in Bad Bergzabern

In der Schulungsreihe in Bad Bergzabern lernen Angehörige mit der Demenz-Erkrankung ihrer Familienmitglieder umzugehen und erfahren wichtige Details.

Klingenmünster / Bad Bergzabern. Am Dienstag, 13. Juni 2017 startet das diesjährige Schulungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz in der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern. Die Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und die Tagesstätte organisieren die Schulungsreihe zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft und den Pflegekassen. Die insgesamt fünf Veranstaltungen finden jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Den Anfang macht Eileen Stasik, Gesundheits- und Krankenpflegerin B.A. der Station G1 der Klinik für Gerontopsychiatrie und Ansprechpartnerin für die Angehörigengruppe von Menschen mit Demenz und für Ehrenamtliche, beides in der Südpfalz. Sie stellt am 13. Juni Formen, Stadien sowie den Verlauf einer Demenz vor. Am 20. Juni thematisiert Michael Falk vom Betreuungsverein Landau das Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten. Neuerungen und Möglichkeiten der Pflegeversicherung im Rahmen des Sozialgesetzbuches (SGB) 11 sind am 27. Juni bei Lisa Ehrhardt, stellvertretende Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter, Thema. Am 4. Juli geht es um herausforderndes Verhalten und Kommunikation mit dementen Menschen. Referentin ist Rita Becker-Scharwatz, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter. Beim letzten Termin am 11. Juli stellt Eileen Stasik weitere Angebote vor und informiert Betroffene über mögliche Unterstützung.

Die Schulungen sind kostenfrei. Menschen mit Demenz können während der Schulungszeit ihrer Angehörigen kostenfrei betreut werden. Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Eileen Stasik,  dienstags von 13 bis 16 Uhr, Tel. 06349 900-2680, E-Mail: eileen.stasikpfalzklinikum.de oder über das Sekretariat der Tagesstätte: Wolfgang Willms, Tel. 06349 900-4510, wolfgang.willmspfalzklinikum.de . Geplant ist, die regelmäßigen Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz im Pfalzklinikum nach der Schulung fortzuführen, um noch weitere Themen sowie einen konstanten Austausch zu gewährleisten.

Schulungsort:
Tagesstätte für Senioren