Gut erholt und ausgeruht dank Seminar

Freie Plätze am 14. und 15. Mai im Pfalzklinikum in Klingenmünster

Klingenmünster. Bei dem Seminar zur „Förderung des gesunden Schlafs“ können Menschen mit chronischen oder akuten Schlafstörungen am Montag und Dienstag, 14. und 15. Mai, jeweils von 9 bis 18 Uhr erfahren, wie sie ihr Schlafvermögen durch selbstwirksame Methoden und Techniken selbst verbessern können. Hierfür gibt es noch freie Plätze.

Das Konzept des verhaltenstherapeutischen Gruppenangebotes hat Dr. Hans-Günter Weeß vom Interdisziplinären Schlafzentrum zusammen mit seinem Team entwickelt. Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes rund um den Schlaf, beispielsweise zu Ursachen von Schlafstörungen. Sie trainieren spezielle Entspannungsübungen und werden in Gesprächskreisen geschult, das eigene Schlafverhalten und innere Einstellung zum Schlaf zu verändern. Das Konzept sieht vor, Schlafstörungen möglichst ohne Schlafmittel zu begegnen. Viele Seminarteilnehmenden schlafen heute deutlich besser als vor dem Seminar.

Die Teilnahmegebühr beträgt 230 Euro. Das Schlafseminar wird auch von der Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen empfohlen, die sich in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Pfalzklinikum trifft.

Weitere Seminare finden im September, November und Dezember statt (Termine unter www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen).

Anmeldung zum Schlafseminar:
Schlafzentrum Klingenmünster, Tel. 06349 900-2180