Für den fairen Umgang zwischen Frau und Mann

Mit Bild

Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums für vier Jahre neu bestellt

Fördern den fairen Umgang zwischen Frauen und Männern: die Gleichstellungsbeauftragten des Pfalzklinikums Silke Mathes und Kirsten Kleinböck (v.l.)

Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Pfalzklinikum groß geschrieben: Seit 1. April ist die bisherige hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums, Silke Mathes, für vier weitere Jahre von der Geschäftsführung in das Amt bestellt worden. Mit Kirsten Kleinböck hat am 15. April zudem ihre neue Stellvertreterin die Arbeit aufgenommen.

Mit Beginn der neuen Amtszeit räumt das Pfalzklinikum mit seinen Tochtergesellschaften dem Thema Gleichstellung einen noch höheren Stellenwert ein: Statt wie bisher einer halben steht nun eine volle Stelle zur Verfügung, um Themen wie den fairen Umgang zwischen Frauen und Männern oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. „Wir wollen die Kapazitäten nutzen, um auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Servicegesellschaft besser betreuen zu können“, gibt Silke Mathes einen Ausblick. Seit 2011 im Pfalzklinikum, koordinierte die 47-Jährige bis vor kurzem zudem das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Pfalzklinikums. Jetzt kann sich voll und ganz der Gleichstellung widmen.

Kirsten Kleinböck ist seit 2009 im Pfalzklinikum. Die gelernte Altenpflegerin arbeitet mit einem weiteren Stellenanteil in der Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen. „Man merkt an vielen Stellen, dass die Gleichstellung von Frauen immer noch nicht richtig angekommen ist. Ich möchte mit daran arbeiten, dass sich das ändert“, beschreibt die 49-Jährige ihre Motivation für ihre Bewerbung auf das Amt.

Die beiden planen, das laufende Jahr vor allem für eine stärkere Präsenz in den verschiedenen Bereichen des Pfalzklinikums zu nutzen. Dabei wollen sie künftige Themenschwerpunkte identifizieren, um mit konkreten Maßnahmen die Gleichstellung zu fördern. Besonders wichtig ist ihnen ein stärkerer Austausch in den Gleichstellungsnetzwerken der Region, dem mit den aufgestockten Ressourcen mehr Raum gegeben werden kann.

Silke Mathes
Gleichstellungsbeauftragte