Entspannt durch Herbst und Winter: MVZ bietet neue Gesundheits-Kurse an

Kaiserslautern

Kaiserslautern. Schnell von einem Termin zum anderen hetzen, zwischendurch noch ein Brötchen knabbern – viele Menschen fühlen sich im Alltag gestresst. Für alle, die sich in ihrer Freizeit entspannen wollen, bietet das Medizinische Versorgungszentrum des Pfalzklinikums in Kaiserslautern (Grüner Graben 24) im Herbst Bewegungs- und Gesundheitskurse an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Neue Kraft tanken können die Teilnehmer beim Yoga. Hier bietet das MVZ zwei verschiedene Kurse an: entweder montags oder dienstags jeweils von 17 bis 18:30 Uhr. Kursbeginn ist am 26. und 27. September. In den Kursen lernen die Teilnehmer innere und äußere Gelassenheit und tiefe Entspannung. Die richtige Atemtechnik unterstützt den Prozess und hilft dabei, die Körperzellen zu beleben. Die Teilnehmer können mehr Energie, eine Stärkung des Immunsystems, neues Selbstvertrauen und eine verbesserte Konzentration erlangen. Yoga ist unabhängig von Alter oder Sportlichkeit.

Für Entspannung im Alltag sorgt auch die Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson. PMR beruht auf der Erkenntnis, dass durch gezieltes Anspannen und bewusstes Entspannen verschiedener Muskelgruppen eine tiefe körperliche und seelische Entspannung entsteht. Interessierte können diese Entspannungstechnik ab dem 7. Oktober jeden Freitag von 17:30 bis 18:30 Uhr lernen und sie später auch in belastenden Situationen anwenden.

Alle Kurse bestehen aus jeweils 10 Einheiten. Auch eine Schnuppereinheit ist möglich. Die Kosten für die Kurse werden von vielen Krankenkassen entweder ganz oder teilweise übernommen. Anmeldeformulare liegen am Empfang des MVZ aus.

Mit den Kursen erweitert das Medizinische Versorgungszentrum des Pfalzklinikums in Kaiserslautern sein Angebot. Das MVZ wurde als GmbH im Oktober 2010 gegründet. Sechs Fachärzte sind dort tätig, die unter anderem Erkrankungen wie Schlafstörungen, Parkinson, Multiple Sklerose, Psychosen sowie Erkrankungen der Inneren Medizin behandeln. Außerdem unterstützt das MVZ auch verschiedene Selbsthilfegruppen. Sprechstunden finden durchgehend statt: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr.

Kontakt MVZ

infomvz.pfalzklinikum.de