Aktuelles

Co-Abhängigkeit – hilflos daneben?

Klingenmünster

45. Tag der Begegnung („Maitreff“) am Sonntag, 7. Mai, im Pfalzklinikum, Klingenmünster – alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Klingenmünster. Hilflos fühlen sich oft die Angehörigen von Suchtkranken. Es wird geschätzt, dass auf jeden Alkoholabhängigen vier bis fünf Angehörige kommen, die unter der Sucht leiden. Unter dem Motto „Co-Abhängigkeit – hilflos daneben?“ findet am Sonntag, 7. Mai, der Tag der Begegnung des Arbeitskreises Maitreff statt. In dem Arbeitskreis haben sich Betroffene der Selbsthilfebewegung, Mitarbeiter der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und der Klinikseelsorge zusammengeschlossen.

Interessierte Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung am 7. Mai eingeladen. Los geht es um 9:30 Uhr im BKV-Zentrum des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Nach der Begrüßung werden eine geführte Wanderung über das Klinikgelände, ein Gesprächskreis zum Thema „Co-Abhängigkeit“ und Wohlfühlen im Raum der Sinne angeboten. Um 11 Uhr gibt es in der Klinikkirche einen ökumenischen Gottesdienst, für Musik sorgt der katholische Kirchenchor Eschbach. Das gemeinsame Mittagessen um 12 Uhr im Personalcasino bietet Gelegenheit zum freien Austausch. Um 13:30 Uhr trifft sich die Festversammlung in der Turnhalle des BKV-Zentrums. Den Festvortrag mit dem Titel „Hilflos daneben?“ hält Dr. Monika Vogelgesang. Die Chefärztin der AHK Klinik in Münchwies spricht darüber, was Angehörige von Suchtkranken bewirken und wo ihnen Grenzen gesetzt sind. Für Musik sorgen Heiner Pfaff und Klaus Lenz mit Gitarre und Gesang. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Am Verkaufsstand der Ergotherapie Forensik werden handwerkliche Produkte der Patienten angeboten.

Kontakte:
Carola Schramm, Sekretariat Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen
Tel.: 06349/900-2501
E-Mail: carola.schramm@pfalzklinikum.de

Susanne Bachtler, Sekretariat Klinikseelsorge
Tel.: 06349/900-2041
E-Mail: susanne.bachtler@pfalzklinikum.de