Ambulanz in der Tagesklinik Pirmasens wird voraussichtlich im März eröffnet

Pirmasens

Chefarzt Dr. Michael Brünger rechnet mit etwa 100 bis 120 Patienten pro Quartal

Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums in Klingenmünster bekommt bald eine Psychiatrische Institutsambulanz. Das kündigte Chefarzt Dr. Michael Brünger im Rahmen eines Pressegespräches am gestrigen Donnerstag an. „Seit Anfang des Jahres haben wir einen Vertragsentwurf der Krankenkassen auf dem Tisch, der eine gute Grundlage für eine baldige Unterzeichnung bietet. Ein paar Detailfragen müssen noch geklärt werden. Wir rechnen aber damit, dass die Vertragsunterzeichnung noch im ersten Quartal des Jahres erfolgt und die Ambulanz dann ihre Arbeit aufnehmen kann“, so Dr. Brünger. Die neue Ambulanz wird in den Räumen der Tagesklinik in der Klosterstraße 1A mitten in der Innenstadt untergebracht.

„Die Einrichtung der Ambulanz gerade in Pirmasens ist besonders wichtig, weil es in der Stadt keine niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater gibt. Die ärztlichen Kollegen in Kaiserslautern und Landau sind nicht für jede Familie erreichbar. Dabei stellt sie keine Konkurrenz zu den niedergelassenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten dar, sondern wir verstehen uns als ergänzendes Angebot und kooperieren mit den Niedergelassenen“, erklärte der Chefarzt. Grundsätzlich werden in einer psychiatrischen Institutsambulanz schwierigere Fälle behandelt, die einen erhöhten Behandlungsbedarf über die Regelversorgung hinaus haben. Pro Quartal wird mit 100 bis 120 Patienten gerechnet. Die Zahl könnte laut Dr. Brünger aber wegen des hohen Bedarfes später ansteigen. Er rechnet damit, dass die entsprechenden Verträge vor Ende März unterschrieben sind und möchte das Angebot der Ambulanz dann solide und stetig aufbauen.

Eine räumliche Erweiterung konnte die Tagesklinik Pirmasens ebenfalls am vergangenen Donnerstag feiern: In der Klinik wurde ein neues Spiel- und Interaktionszimmer für die Patienten eingerichtet. Das Geld dafür, insgesamt 1000 Euro aus Zweckertragsmitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V, hatte die VR-Bank Pirmasens eG gespendet. Hans-Dieter Daum vom Vorstand der VR-Bank und Jutta Diehl (Marketing) übergaben einen Spendenscheck an Chefarzt Dr. Brünger und an Markus Geib, den Leiter des pädagogisch-pflegerischen Teams der Klinik. Hans-Dieter Daum bezeichnete die Tagesklinik als wertvolle Einrichtung für die Kinder und Jugendlichen in Pirmasens und kündigte auch für die Zukunft Unterstützung an. Das Team der Tagesklinik bedankte sich im Namen der Patientinnen und Patienten ganz herzlich für die Spende und überreichte den Vertretern der VR-Bank eine von den Patienten gestaltete Dankeschön-Karte.

Bunte Kindermöbel und besondere Spielsachen gibt es in dem neuen Zimmer, das sich im vierten Stock der Tagesklinik befindet und bisher nicht genutzt wurde. Dank des Spendengelds der VR-Bank wurde es neu gestaltet, erhielt einen neuen Teppichboden und Gardinen. Außerdem konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Hängesessel, Sitzsäcke und Spielzeug kaufen. So steht beispielsweise ein flexibles Kasperletheater zur Verfügung, das die Kinder auch zum Kaufladen oder zu einer Küche umfunktionieren können. „Es handelt sich um Spielsachen, die zur Interaktion anregen, denn Kinder sollen im Spiel fürs Leben lernen“, erklärte Dr. Brünger.

Die Tagesklinik in Pirmasens gibt es seit Mitte Januar 2011. Sie gehört zum Pfalzinstitut, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Die Tagesklinik verfügt über insgesamt 20 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren. Behandelt werden unter anderem Kinder und Jugendliche, die ängstlich, traurig und zurückgezogen sind oder sich schnell aggressiv, wütend und unkontrolliert verhalten. Auch Patientinnen und Patienten, die in der Schule nicht klar kommen, unkonzentriert sind oder oft Ärger mit Eltern und Freunden haben, werden in die Tagesklinik aufgenommen, wenn seelische Ursachen für dieses Verhalten anzunehmen sind.

Kontakte:

Dr. Martin Kostial