Aktiv bleiben – Freiräume schaffen – Einfach da sein

Dahn

Neue Tagesstätte für Senioren in Dahn eröffnet am Freitag, 17. Februar – alle Interessierten sind herzlich willkommen

In den Tagesstätten des Pfalzklinikums werden die Gäste durch Bewegung und andere Aktivitäten gefördert, auch Feste wie Fasching werden gefeiert.

Dahn. Das geistige Potenzial fördern, Fähigkeiten erhalten und das Selbstwertgefühl steigern – das sind die Ziele der Tagesstätten für Senioren. Das Pfalzklinikum eröffnet am Freitag, 17. Februar 2017, seine dritte Tagesstätte in Dahn. Für das Angebot in Dahn wurde ein neues Gebäude in der Schillerstraße 17 a errichtet, das an die Bedürfnisse der Senioren angepasst ist. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitag, 17. Februar 2017, haben alle Interessierten die Möglichkeit, das neue Angebot kennenzulernen. Das Programm startet um 14 Uhr mit Rundgängen durch das Haus und allgemeinen Infos für die Gäste. Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke, der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder, Landrat Hans Jörg Duppré und Rita Becker-Scharwatz sprechen Grußworte. Danach wird offiziell der Schlüssel für die neue Tagesstätte übergeben. Moderiert wird die Eröffnungsfeier von der Leiterin der gemeindepsychiatrischen Einrichtung Betreuen – Fördern – Wohnen des Pfalzklinikums, Birgit Fuchs.

„Wir wollen die Tagesgäste fördern und die Angehörigen entlasten. Einer unserer Schwerpunkte liegt auf der Betreuung von Menschen mit Demenz. Diese Erkrankung ist aber keine Vorbedingung, um unsere Einrichtung zu besuchen. Wir betreuen Senioren mit und ohne Pflegestufe“, erklärt Rita Becker-Scharwatz, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter. Bisher gibt es bereits Tagesstätten des Pfalzklinikums in Bad Bergzabern und Annweiler. Das Betreuungskonzept sieht vor, dass die Senioren in der Gemeinschaft gefördert werden, etwa durch Bewegung, gemeinsames Kochen, Musizieren oder bei kreativen Tätigkeiten. „Wir legen den Fokus auf die Ressourcen und Fähigkeiten der Tagesgäste und wirken dem Alleinsein im Alter entgegen. Auch nicht-demente Senioren fühlen sich wohl, es sind auch schon neue Freundschaften unter den Gästen entstanden“, so Rita Becker-Scharwatz.

20 Plätze hat die neue Einrichtung in Dahn, die Betreuung findet von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr statt, die Mahlzeiten sind inklusive. Für Senioren mit Pflegestufe erfolgt die Finanzierung über die Pflegekasse. Betreut und gefördert werden die Tagesgäste von neun Fachkräften, die Ausbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gerontologie (Wissenschaft vom Altern) und Demenzbegleitung haben. „Wir verstehen uns auch als Präventionsangebot. Dadurch, dass unsere Tagesgäste kognitive und soziale Aktivitäten trainieren, wirken sie der Demenz entgegen“, erklärt Rita Becker-Scharwatz. Die neue Tagesstätte gehört zu Betreuen – Fördern – Wohnen. Die Einrichtung betreibt in Dahn bereits die „Wohnanlage am Lachberg“ mit 12 Wohnplätzen für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen.

Kontakt:
Rita Becker-Scharwatz