2. Fachtag Demenz für Fachkräfte in der Pflege

Veranstaltung am Pfalzklinikum Klingenmünster

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Am Mittwoch, 22. März 2017 findet zum zweiten Mal in unserer Region der Fachtag zum Thema Demenz statt. Veranstaltungsort ist das Pfalzklinikum in Klingenmünster. Um 9 Uhr werden der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott, Paul Bomke, Geschäftsführer Pfalzklinikum sowie Ulrike Sprengling und Heike Neumann, die Koordinatorinnen des Demenznetzwerkes Forum Demenz Landkreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau die Fachkräfte begrüßen.

Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Bitte melden Sie sich an.

Das Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam über das Thema Demenz zu informieren und aufzuklären. Damit wird Fachkräften aus unserer Region ermöglicht, sich wohnortnah zu diesem Thema fortzubilden. Die steigende Zahl zu versorgender und betreuender demenzkranker Menschen stellt auch professionell Pflegende vor große Herausforderungen. Auf den ersten Fachtag im März 2015 gab es bereits positive Resonanz.

Themen dieses Fachtages sind vor allem Sensibilisierung und Wahrnehmungsschulung bei der Versorgung von Menschen mit Demenz. Die Spurensuche auch und insbesondere über nichtsprachliche Äußerungen erfordert sowohl theoretisches Wissen als auch Empathie und Intuition von allen, die an der Versorgung und Betreuung beteiligt sind. Sie bilden neben standardisierten Erfassungsinstrumenten wichtige Zugänge für Situationsdeutungen.

Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Markus Fani, Chefarzt Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Pfalzklinikum. Darüber hinaus sprechen Referenten über „Ich würde dich so gerne verstehen!“, „Wie Kriegstraumata im Alter nachwirken“ und „Umgang mit Herausforderung bei Menschen mit Demenz“.

Das ausführliche Programm ist auf der Homepage der Stadt Landau (www.landau.de), auf der Seite des Landkreises SÜW (www.suedliche-weinstrasse.de) sowie des Pfalzklinikums (www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen) zu finden. Programmflyer sind im Amt für Gesundheit und Soziales, Arzheimer Straße 1 in Landau und im Sozialamt der Stadtverwaltung Landau erhältlich. Die Tagungspauschale inklusive Mittagessen und Getränken beträgt 35 Euro, für Auszubildende und Studenten 20 Euro.