15 Jahre zusammen in der Gemeinde

Rockenhausen

Symposium zum Jubiläum des Pfalzklinikums Rockenhausen

15 Jahre besteht die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums in Rockenhausen. Zu seinem Jubiläum richtet das psychosoziale Behandlungszentrum am Freitag, 1. September ein Symposium aus. Beginn ist um 12 Uhr im Roten Saal der Donnersberghalle, Brühlgasse 10.

Der Verwaltungsratsvorsitzende des Pfalzklinikums Theo Wieder und der Stadtbürgermeister von Rockenhausen, Karl-Heinz Seebald werden Grußworte sprechen. Die Referenten des Symposiums sprechen darüber, wie sich der Standort entwickelt und verändert hat, wie ambulante Hilfe in einer ländlichen Region umgesetzt und wie eine mitmenschliche Gemeindepsychiatrie gestaltet werden kann. Auch die Themen Demenz und interkulturelle Kommunikation in der Pflege und bei der Behandlung geflüchteter Menschen und ihrer Angehörigen werden bei dem Symposium beleuchtet. Das Improvisationstheater Drama Light aus Mannheim wird die Veranstaltung begleiten und gemeinsam mit den Teilnehmern szenisch aufarbeiten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen. Fachärzte und Psychotherapeuten können sich ihre Teilnahme mit 4 Fortbildungspunkten bescheinigen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Sebastian Löhlein