140 Mal Pfalzklinikum-Blau

Klingenmünster

Pfalzklinikum startet erstmals beim Firmenlauf in Landau

Sportlich unterwegs: Das Pfalzklinikum startete mit 140 Mitarbeitern beim Firmenlauf in Landau.

Rund 3.500 Mitarbeiter aus 170 Unternehmen gingen beim Rheinpfalz-Firmenlauf in Landau an den Start. Auch das Pfalzklinikum war zum ersten Mal dabei: mit 140 Beschäftigten, darunter 25 Auszubildende. Damit lag das Pfalzklinikum an vierter Stelle der Unternehmen mit den meisten Teilnehmern. Dass die Resonanz schon beim ersten Mal so hoch war, freut die Koordinatorin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) im Pfalzklinikum, Silke Mathes: „Der Wunsch an dem Lauf teilzunehmen kam von unseren Mitarbeitenden“, sagt sie. „Das zeigt, dass unser BGM viele Facetten hat und die Belegschaft die Möglichkeit zur Mitgestaltung wahrnimmt.“ Bei dem fünf Kilometer langen Lauf durch die Landauer Innenstadt und die umliegenden Weinberge ging es neben dem sportlichen Aspekt aber vor allem um das Teamgefühl. „Wir alle haben stolz unsere T-Shirts getragen, ganz in Pfalzklinikum-Blau“, erzählt Silke Mathes. Nicht nur auf der Laufstrecke selbst, auch am Streckenrand war das Pfalzklinikum vertreten: Die Mitarbeiter unter den Zuschauern feuerten die Läufer mit Rufen und Plakaten kräftig an. Als schnellster Pfalzklinikum-Mitarbeiter kam der Gesundheits- und Krankenpfleger Michael Pietsch ins Ziel.

Silke Mathes
Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement