Aktuelles

Neue Ausbildung zum Genesungsbegleiter

Kaiserslautern

Erste Informationsveranstaltung zu EX-IN am 14. Juli in Kaiserslautern

Ein pfalzweit einmaliger Ausbildungsgang zum Genesungsbegleiter startet im Herbst in Kaiserslautern.  Angeboten wird er vom Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Rheinland-Pfalz e.V. (LVPE) in Kooperation mit dem Pfalzklinikum.Dazu findet am 14. Juli von 14 bis 16 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums, Albert-Schweitzer-Str. 64, Multifunktionsraum.  Nicht nur an der Ausbildung  interessierte Psychiatrie-Erfahrene, sondern auch Vertreter von Institutionen und Einrichtungen sind herzlich eingeladen.Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über Inhalte, Aufbau, künftige Einsatzmöglichkeiten sowie weitere Details zu informieren. Ausbildungsstart ist im Oktober 2014. Im Anschluss an den einjährigen Bildungsgang in zwölf Modulen sollen die Absolventinnen und Absolventen als Experten aus Erfahrung in Institutionen der psychiatrischen Betreuung und Behandlung tätig sein. Der Umgang mit der eigenen Krankheit spielt eine entscheidende Rolle, um enger mit anderen Betroffenen zusammenzuarbeiten und sich aus einer externen Perspektive als Mittler oder „Dolmetscher“ zwischen Betroffenen und ihren Behandlern einzubringen. Eine psychiatrische Diagnose oder ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung sind für eine Bewerbung nicht notwendig. 

Möglich wurde das pfälzische Pilotprojekt, nachdem die EU die Zusammenarbeit von Betroffenen und professionell in der Psychiatrie Tätigen mit dem Programm „Leonardo da Vinci“ gefördert hatte. An der neuen Art der Zusammenarbeit auf Augenhöhe waren EU-weit sechs Staaten beteiligt: Norwegen, Schweden, England, Slowenien, die Niederlande und Deutschland. EX-IN nennt die Europäische Union den neuen Ausbildungsgang. Das Kürzel steht für Experienced-Involvement und meint „Einbeziehung der Erfahrung Betroffener“. 
Kooperationen und Erfahrungswerte von psychiatrischen Diensten aus der EU und anderen Ländern fließen auch in die Ausbildung in der Pfalz ein.

Kontakt:

LVPE

Franz Joseph Wagner,
Vorsitzender des Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener
Tel.: 0651 1707965
E-Mail: f.j.wagnergmx.net

Pfalzklinikum

Thomas Dech, Regionalleiter gemeindepsychiatrische Angebote Nordwestpfalz
Tel.: 015209244578
E-Mail: thomas.dechpfalzklinikum.de

Stefan Lincks, Pflegerischer Fachbereichsleiter Allgemeinpsychiatrie (Südpfalz)
Tel.: 06349 900-2165
E-Mail: stefan.linckspfalzklinikum.de

Informationen zum Download:

EX-IN-Flyer

Einladung zur Infoveranstaltung