Bildungszentrum Pfalzklinikum

Spannende und vielseitige Berufsausbildungen nah am Menschen – das bietet das Bildungszentrum des Pfalzklinikums. Das Bildungszentrum vereint die Pflegeschulen in Klingenmünster und Kaiserslautern, sowie die Schule für Ergotherapie unter einem Dach.

Pflegeschulen

Die Pflegeschulen in Klingenmünster und Kaiserslautern bieten drei verschiedene Ausbildungsgänge an. Krankenpflegehilfe-Schüler*innen erlernen innerhalb von einem Jahr die Grundlagen des Berufs. Die „klassische“ dreijährige Ausbildung führt zum Beruf Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein duales Studium Pflege zu absolvieren.

Schule für Ergotherapie

Die Ausbildung zum/zur Ergotherapeut*in beinhaltet medizinische, sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Aspekte. Die Ausbildung dauert drei Jahre, der theoretische und handlungsorientierte Unterricht findet in der Schule für Ergotherapie in Gleiszellen statt – nah am Campus Klingenmünster.