Veranstaltung
Vortrag zum Thema Psychische Gesundheit, Familie und Resilienz
Resilienz wird oft übersetzt mit „seelische Widerstandskraft“. Es geht darum, seelisch gesund zu bleiben und aus Krisen gestärkt hervorzugehen. Das Netzwerk Resilienz-Initiative KL lädt am Freitag, 20. September, zu einem Vortrag mit Professor Dr. Markus Steffens ein. Um 19 Uhr spricht der Psychiater in der Stadtmission Kaiserslautern (Brüderstraße 1, 67659 Kaiserslautern) über das Thema „Was macht uns stark? – Psychische Gesundheit, Familie und Resilienz“. Der Vortrag ist kostenfrei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Familiäre Aspekte können belastend sein, aber auch eine schützende Wirkung auf die seelische Gesundheit haben und Menschen widerstandsfähiger und weniger anfällig für Lebenskrisen machen. Sie können das Vertrauen in bestimmte Fähigkeiten stärken, wie beispielsweise Emotionen einzuschätzen und zu regulieren, an Herausforderungen zu wachsen, oder ein tragfähiges Beziehungsnetz aufzubauen und zu nutzen. Auf die besondere Situation von Familien und präventive Ansätze zur psychischen Gesundheit von Kindern und Eltern geht Professor Steffens in seinem Vortrag ein.
Der Referent ist Chefarzt der Allgemeinen Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchtmedizin und Psychotherapie an der Klinik Hohe Mark Oberursel/Taunus und Frankfurt am Main. Zusätzlich forscht und lehrt er an der Katholischen Hochschule Mainz und gehört dem Steuerkreis der Resilienz-Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark“ an. Professor Markus Steffens wurde in Kaiserslautern geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Das Netzwerk Resilienz-Initiative KL ist Teil der pfalzweiten Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark - Wege zur Resilienz“. Die Initiative wurde initiiert durch das Pfalzklinikum in Kooperation mit dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA) Kaiserslautern.
Kontakt:
Netzwerk Resilienz-Initiative KL
Pfalzklinikum - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern
Koordinierungsstelle Gemeinwesen und Kommunikation
Dorothee Ruster-Hebel
Telefon: 0631/5349-2286 oder 0152/09244570
Erreichbar Montag bis Mittwoch, 8 bis 16 Uhr
E-Mail: d.ruster-hebelpfalzklinikum.de