Gedenktag für die Opfer der NS-Psychiatrie

Klingenmünster

Weinstraße 100, Gedenkstätte und Klinikkirche

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Ansprache von Landrat Dietmar Seefeldt. Nach der Kranzniederlegung mit Vertreterinnen und Vertretern des Landesnetzwerk Seelische Gesundheit und des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder wird die Versammlung gemeinsam zum Gedenkstein auf dem Klinikgelände gehen. Den anschließenden Gottesdienst gestalten die Klinikpfarrer Christoph Bevier und Hans Meigel, musikalisch begleitet wird die Andacht von der Pianistin Zhana Minasyan aus Mannheim. Nach dem Gottesdienst sind alle Gäste eingeladen, am gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Pfalzklinikums teilzunehmen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Region, die Beschäftigten und Klienten des Pfalzklinikums sowie deren Angehörige sind eingeladen, gemeinsam an die Verbrechen der NS-Psychiatrie zu erinnern, der Opfer zu gedenken und ein Zeichen gegen Stigmatisierung zu setzen.

Aktuelle Informationen zur Gedenkarbeit des Pfalzklinikums finden Sie unter:
www.ns-psychiatrie-pfalz.de

Christoph Bevier