Veranstaltung

„Freiheitsentziehung und freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen“

BKV-Zentrum, Turnhalle

Bundesweiter Fachtag am Pfalzklinikum

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen beschäftigen Juristen, Kinder- und Jugendpsychiater und Pädagogen. Seit dem 1. Oktober 2017 gilt eine Gesetzesänderung bezüglich freiheitsentziehender Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen. Auch bisher war die Genehmigung des Familiengerichts nötig, wenn einem Kind in einem Krankenhaus oder Heim auf Antrag der Eltern die Freiheit entzogen werden soll. Nun sind diese Bestimmungen erweitert und präzisiert worden. Welche Konsequenzen hat dies für den multiprofessionellen Alltag? Das Pfalzinstitut – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie veranstaltet zu diesem Thema am Mittwoch, 15. November 2017, von 9 bis 16 Uhr einen bundesweiten Fachtag, bei dem sich Kinder- und Jugendpsychiater, Juristen und Pädagogen austauschen können. Die Veranstaltung findet in der Turnhalle des BKV-Zentrums am Standort Klingenmünster statt.

Der Fachtag soll dazu beitragen, dass sich die beteiligten Disziplinen zum Wohl der Betroffenen frühzeitig verständigen. Die gute Kooperation soll Rechtssicherheit für die Betroffenen und alle Beteiligten schaffen. Der Fachtag beleuchtet alle wesentlichen Facetten der Praxis. Unter der Tagungsleitung von Chefarzt Dr. Michael Brünger sind insgesamt 8 Vorträge mit anschließender Diskussion geplant. Unter anderem geht es um den erweiterten Paragrafen 1631 b BGB aus familienrichterlicher und kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht. Weitere Themen sind die Praxis der Behindertenhilfe, der geschlossenen Jugendhilfe und der Blickwinkel des Sachverständigen.

Der Fachtag ist für Teilnehmer kostenlos, dies wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Gundrum-Blanz-Stiftung. Für das Mittagessen wird ein Kostenbeitrag erhoben. Interessierte Fachleute können sich unter Angabe ihres Namens und ihrer Adresse im Sekretariat von Dr. Brünger für die Veranstaltung anmelden:

Tagungsbüro Pfalzinstitut
– Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik und Psychotherapie
Christiane Braun
Weinstr. 100
76889 Klingenmünster
E-Mail: info@pfalzinstitut.de
Tel. 06349 900 3001

Teilnehmer erhalten einen Fortbildungsnachweis. Die Veranstaltung wird von der Bezirksärztekammer Pfalz mit 7 CME-Punkten bewertet.

Das detaillierte Programm finden Sie HIER.