Pflegeausbildung Klingenmünster

Pflegeschule Klingenmünster

An der Pflegeschule Klingenmünster stehen 60 Ausbildungsplätze zur generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zur Verfügung. Weitere 20 Ausbildungsplätze in der Krankenpflegehilfe ergänzen das Angebot. Die praktische Ausbildung findet am Standort in Klingenmünster und bei unseren Kooperationspartnern in der Region statt. Bei der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau können unsere Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr zwischen den Vertiefungseinsätzen Psychiatrie oder Akut wählen. Diese Einsätze werden ebenfalls an unserem Standort in Klingenmünster angeboten. Unser Schulstandort in Klingenmünster befindet sich auf dem Gelände des Pfalzklinikums in der Weinstraße 100.

Unsere Ausbildungen im Überblick

Pflegefachmann Pflegefachfrau

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau dauert 3 Jahre und beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Es handelt sich um eine generalistische Ausbildung mit den Vertiefungseinsätzen Stationäre Akutpflege und Psychiatrie. Hier finden Sie mehr zu den Ausbildungsinhalten, zum Gehalt in der Ausbildung und weitere Infos.

Krankenpflegehelfer Krankenpflegehelferin

Unsere Krankenpflegehilfeausbildung richtet sich an junge Menschen mit Berufsreife und Erwachsene, die sich ein neues Berufsfeld erschießen möchten. Die Ausbildung dauert ein Jahr und beginnt jedes Jahr am 1. Januar.

Duales Studium Gesundheit und Pflege

In Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz bieten wir ein Bachelor-Studium Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt Psychiatrische Pflege an. Das Studium dauert viereinhalb Jahre und verläuft parallel mit der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau.

Zentrum für Pflegeberufe
Pflegeschule am Standort Klingenmünster (Geb. 22)
E-Mail: krankenpflegeschulepfalzklinikum.de

Ihre Ansprechpersonen