Zweimal Professorin

Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa seit April Honorarprofessorin

Eine dunkelhaarige Frau mit eleganter Kleidung ist zu sehen.
Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa ist seit April Honorarprofessorin.

Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa ist Stiftungsprofessorin an der Katholischen Hochschule Mainz und im Pfalzklinikum als Pflegedirektorin aktiv. Aber nicht nur das: Die 58-Jährige hat seit 15. April auch eine Honorarprofessur für Pflegeforschung zur psychischen Gesundheit an der philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar. „Die neue Aufgabe in Vallendar ist eine logische Ergänzung und Vervollständigung meiner bisherigen Aufgaben. Im Rahmen des Doktorandenkollegs an der Fakultät für Pflegewissenschaft dort, ist es mein Ziel, die akademische Qualifizierung und die Pflegeforschung in der psychosozialen Versorgung voranzubringen. Dazu gehört, neben den Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau (beides in Mainz), eben auch die Promotionsmöglichkeit im Bereich psychiatrische Pflege - das ist in Rheinland-Pfalz eben nur in Vallendar möglich- damit sich die Akademisierung hier vervollständigt und verstetigt. Also, auch wenn ich mal aus dem Beruf ausscheide, sollen promovierte Pflegewissenschaftler*innen die Akademisierung der psychiatrischen Pflege weiter vorantreiben, diese Ziel ist es wert noch eine Aufgabe zu übernehmen“, erklärt Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa.

Weitere Informationen
Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie studierte Pflegewissenschaft an der privaten Universität Witten/Herdecke und Internationales Management an der Katholischen Hochschule in Freiburg. An der Fernuniversität in Hagen absolvierte sie ein Weiterbildungsstudium zur Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie). An der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar (PTHV) hat sie im Fach Pflegewissenschaft promoviert. Zu ihren beruflichen Stationen gehörte das Marienhospital in Dortmund, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Verbundleitung des Psychiatrieverbunds Nordwestpfalz des Pfalzklinikums. Seit Juni 2019 ist Prof. Dr. Anderl-Doliwa Pflegedirektorin des Pfalzklinikums mit zwei Stellvertretern. Eine Stiftungsprofessur an der Katholischen Hochschule in Mainz (Erweiterte Pflegekompetenz bei langfristigem Versorgungsbedarf Schwerpunkt Psychiatrie) hat sie seit 2013 inne.

Elena Posth
Leiterin Unternehmenskommunikation, Pfalzklinikum