Aktuelles

Wie sehen Menschen mit Depression oder Alzheimer-Demenz ihre Lebensgeschichte?

Aktuelles

Studie in der Klinik für Gerontopsychiatrie des Pfalzklinikums – Teilnehmer*innen gesucht

Ein Senior hat seine Termine vergessen und steht ratlos vor seinen Notizen.

Klingenmünster. „Damals sind wir noch zu Fuß in die Stadt gelaufen, weil es keine Autos gab“ - die Identität ist eng mit den Erinnerungen verbunden, die ein Mensch im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Was bedeutet das für das Identitätsempfinden von Menschen mit typischen Alterserkrankungen wie Alzheimer-Demenz und Depression? Um diese Frage zu untersuchen, führt die Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie seit September eine Studie durch. Sie findet in Kooperation mit dem Psychologischen Institut (Prof. Dr. Tilmann Habermas) der Goethe-Universität Frankfurt statt. Für die Kontrollgruppe werden noch gesunde Personen ab dem 65. Lebensjahr gesucht, die an der Studie teilnehmen und so dieses Projekt unterstützen möchten.

Studierende der Psychologie der Universität Frankfurt führen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit erkrankten und nicht erkrankten Personen Interviews zu ihrer Lebensgeschichte durch. Anhand von bestimmten Kriterien werden die Interviews analysiert, um zu verstehen, wie Patienten und Patientinnen ihre eigene Person sowie ihre Krankheit sehen. Die Ergebnisse der Studie sollen dabei helfen, zu erkennen, wie sich die Erkrankungen auf das Selbstverständnis der Betroffenen und ihre Beziehung zu ihrem Umfeld auswirken. Ziel ist es, den Umgang mit den erkrankten Menschen längerfristig zu verbessern. Wer an der Studie teilnehmen möchte, kann sich an Chefarzt Dr. Fabian Fußer oder den Psychologischen Psychotherapeuten Dr. Stefan Frisch wenden. 

Kontakte:
Dr. Fabian Fußer
Chefarzt, Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Tel. 06349 900-2601
E-Mail: fabian.fusserpfalzklinikum.de

Dr. Stefan Frisch
Psychologischer Psychotherapeut, Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Tel. 06349 900-2616
E-Mail: stefan.frischpfalzklinikum.de