Von Fortschrittförderer bis Talentwecker

Pfalzklinikum stellt neuen Karriereauftritt vor

Plakatmotiv mit zwei Frauen und einem Mann

Klingenmünster. „Anders gestrickt steht uns gut. Haltung, Herz und Köpfchen. Wir im Pfalzklinikum“ – so präsentiert sich das Pfalzklinikum mit seinen Tochtergesellschaften auf seiner neuen Karrierewebsite, die jetzt ans Netz ging. Ein frisches, farbenstarkes Design und die Botschaften machen klar: Das Pfalzklinikum ist ein moderner, zukunftssicherer Arbeitgeber, der den Rahmen für innovatives Arbeiten und persönliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden steckt.

Die Karriereseite ist das Herzstück einer groß angelegten Personalgewinnungsstrategie des Pfalzklinikums, deren Start von einer Anzeigen- und Plakatkampagne online und print flankiert wird. „Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Gesundheitsbereich machten wir uns bewusst, dass wir unsere Personalgewinnung breiter aufstellen und gezielt um Fachkräfte werben müssen“, erklärt die stellvertretende Personalleiterin Stephanie Matheis. „Mit der Kampagne zeigen wir, wer im Pfalzklinikum arbeitet, welche Philosophie uns leitet und warum es sich lohnt, hier zu arbeiten.“

Sie und eine Projektgruppe, bestehend aus Personalabteilung, Unternehmenskommunikation sowie Personal- und Unternehmensentwicklung, steuerten den Entwicklungsprozess der Karriereseite und der begleitenden Kampagne. Geleitet wurde das Projekt von Nicole Kästle. Sie ist Mitglied der Geschäftsführung der Pfalzklinikum-Tochter Pfalzklinikum Service GmbH. „Die Botschaften, die wir senden, sind nicht aus der Luft gegriffen“, erklärt Nicole Kästle. „Sie sind das Ergebnis eines intensiven Beteiligungsprozesses mit Mitarbeitenden und Führungskräften, in dem wir die Kultur, Haltung und Werte unseres Hauses zu klaren Aussagen destilliert haben. Entsprechend werben auch echte Mitarbeitende für uns als Arbeitgeber und keine Models.“

Karrierebotschafter*innen geben der Kampagne ein Gesicht

Zentrales Element auf der barrierefreien Karrierewebsite sind die sogenannten Karrierebotschafter*innen. Mitarbeitende unterschiedlicher Standorte, aus unterschiedlichen Professionen und Ebenen erzählen, welche beruflichen Chancen und Vorteile das Pfalzklinikum bietet und weshalb sie ihre Arbeit schätzen. „Damit geben wir Bewerbenden einen authentischen Eindruck von ihren potenziellen Kolleginnen und Kollegen“, erläutert Nicole Kästle.

Der angegliederte Stellenmarkt ermöglicht es Interessierten, sich direkt und einfach auf digitalem Weg zu bewerben oder einen Job-Newsletter zur Information über weitere passende Stellen zu abonnieren.

Die Personalgewinnungsstrategie wird seit Mai auch personell durch die Arbeit zweier Recruiterinnen ergänzt, die im Tandem gezielt Personal anwerben (wir berichteten im Juni). „Mit all diesen Bausteinen sorgen wir dafür, dass wir auch in Zukunft als Dienstleister für seelische Gesundheit personell gut aufgestellt sind und unseren Klientinnen und Klienten eine gleichbleibend gute Qualität bei der Behandlung und Begleitung anbieten können“, so Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke.

Weitere Infos und Bewerbung unter www.karriere.pfalzklinikum.de.

Romina Männl
Unternehmenskommunikation