Video: Gut schlafen "trotz" Corona-Pandemie und dunkler Jahreszeit (Dr. Hans-Günter Weeß) - BGM-Tipps

Mit Video

In der dunklen Jahreszeit kommen viele Menschen schwer aus den Federn, aktuell kommt noch die Corona-Pandemie hinzu, die Menschen an den Rand ihrer psychischen Belastungsfähigkeit bringt. Gerade in dieser Zeit ist Schlaf als Regenerationsprogramm wichtig – vor allem in den Gesundheitsberufen zwischen anstrengenden Schichten. In diesem Video erklärt Dr. Hans-Günter Weeß, Schlafforscher und Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster, den Unterschied zwischen Winterblues und Winterdepression und gibt viele hilfreiche Tipps, wie guter Schlaf auch in Pandemie-Zeiten gelingen kann. Die von ihm angesprochenen Videos „Schichtarbeit und Schlaf“ und „Wie werde ich meine eigene Schlaftablette“ finden Sie bald hier auf dem YouTube-Kanal des Pfalzklinikums! In der Reihe „BGM-Tipps“ veröffentlicht Ulrike von Haxthausen, Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Tipps für einen gesünderen Arbeitsalltag. Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Pfalzklinikum und von außerhalb widmet Sie sich Themen wie Rückengesundheit, Schlaf oder Ernährung.