Aktuelles

Vereinbarkeit als Herzensthema

Klingenmünster

Neue Gleichstellungsbeauftragte im Pfalzklinikum Regina Krause-Friedmann

Porträt Regina Krause-Friedmann
Regina Krause-Friedmann setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ein

Gute Nachrichten zum Weltfrauentag: Das Pfalzklinikum hat mit Regina Krause-Friedmann eine neue Gleichstellungsbeauftragte, im Amt bestellt auf vier Jahre. Sie folgt auf Silke Mathes, die die Aufgabe die vergangenen zehn Jahre bekleidet hat. 

Seit 27 Jahren arbeitet Regina Krause-Friedmann im Pfalzklinikum und kennt die Einrichtung gut. Die gelernte Medizinisch-Technische Assistentin absolvierte ihre Ausbildung am Naturwissenschaftlichen Technikum in Landau und arbeitete zunächst mehrere Jahre in Labors in Karlsruhe und Baden-Baden. Seit ihrem Wechsel ans Pfalzklinikum arbeitete die Wahlpfälzerin im Interdisziplinären Schlafzentrum, zuletzt 15 Jahre als Teil der dualen Stationsleitung. Seit 2018 setzt sich Regina Krause-Friedmann zudem für die Vereinbarkeit von, Pflege und Beruf im Pfalzklinikum ein: Als Pflegeguide berät sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Pflegebedürftigkeit von Angehörigen konfrontiert sind, über gesetzliche Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten. 

„Ich war schon immer jemand, der gern über den Tellerrand geschaut hat. Über die Vereinbarkeit bin ich zur Gleichstellung gekommen“, erzählt Regina Krause-Friedmann. „Immer noch verrichten Frauen einen überwiegenden Teil der Care-Arbeit, sowohl bei der Kinderbetreuung als auch bei der Pflege von Angehörigen. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ist ein zentrales Thema der Gleichstellung.“ Aus diesem Grund will Regina-Krause Friedmann diese Schnittstelle weiterentwickeln. „Ich halte es für wichtig, das Thema häusliche Pflege aus der Tabuzone herauszuholen. In der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wir schon viel weiter.“ 

Eng verbunden mit dem Thema Vereinbarkeit ist die Rolle von Führungskräften. „Gleichstellung bedeutet Chancengleichheit für alle Geschlechter, dafür benötigen wir neu Arbeitszeitmodelle und Führungskonzepte“, ergänzt Melanie Minges, die Regina Krause-Friedmann als Stellvertreterin zur Seite steht. Die 32-Jährige ist seit Juni 2022 in der neuen Rolle, neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin in der Unternehmenskommunikation. 

Neben ihrer Beratungs- und Netzwerktätigkeit beschäftigen sich die beiden aktuell mit Themen wie der Prävention sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, Geschlechteridentitäten und Diversität. Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“, möchte Krause-Friedmann in ihrer Amtszeit immer wieder Anstöße geben, um die Gleichstellung im Pfalzklinikum weiterzuentwickeln.

Kontakt
Romina Männl
Unternehmenskommunikation
Tel. 06349 900-1643
E-Mail: romina.maennlpfalzklinikum.de