Aktuelles
Theater im Pfalzklinikum – eine Nacht im August

Am 16. August wird der Rosengarten des Pfalzklinikums in Klingenmünster um 18.30 Uhr zur Freilichtbühne. Deutsch-französisch ist nicht nur der Titel des neuen Stücks der Theatergruppe Chawwerusch, sondern auch die Besetzung des Musiker- und Schauspielerensembles. „Eine Nacht im August – une nuit au mois d’août: eine deutsch-französische Liaision - une liaison franco-allemande“ lädt ein, auf die wechselhafte Geschichte Deutschlands und Frankreichs zurückzublicken.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Für Patienten und Patientinnen, Bewohner und Bewohnerinnen, begleitende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Mitarbeiter des Pfalzklinikums zahlen 9,00 €, Gäste 12,00 €. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im BKV-Zentrum statt.
Der Inhalt der Aufführung basiert auf einer wahren Begebenheit, als in den 50er Jahren Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Ländern in der Nähe von Wissembourg einen pfälzisch-elsässischen Schlagbaum entfernen. Der Traum eines vereinten Europas treibt die zwei jungen Protagonisten des Theaterstücks genauso wie die Studenten damals an. Sie sind dabei, als mit einem Trick die deutschen und französischen Zöllner überwältigt werden und der Schlagbaum niedergerissen wird. Im Niemandsland schlagen sie ihre Zelte auf. Im Gepäck haben sie die Erinnerungen an vergangene leidvolle Zeiten, aber auch die Visionen eines vereinten Europa.
Das Sommerstück des Chawwerusch Theaters lässt diese Visionen und Erinnerungen lebendig werden. Die Schauspieler bringen den Traum von Europa mit unterschiedlichsten Stilmitteln auf die Bühne. Die bewegte Vergangenheit und die erträumte Zukunft beider Länder werden singend und tanzend abgebildet, Klischees und Stereotype ad absurdum geführt.
Kontakt
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Joachim Haag,
Leiter Therapeutische Dienste,
Tel.: 06349/900-1060