Tagesstätte Speyer präsentiert sich in neuen Räumen

Speyer

Tag der offenen Tür am Mittwoch, 14. September, in der Schustergasse 7/7a, 2. OG

Die Tagesstätte befindet sich in der Speyerer Schustergasse 7/7a.

Speyer. Ein Mitmachangebot für die Besucher und eine Bildversteigerung stehen beim Tag der offenen Tür in der Tagesstätte des Gemeindepsychiatrischen Zentrums Vorderpfalz (GPZ) für psychisch beeinträchtigte Menschen auf dem Programm. Von 13 bis 18 Uhr können alle Interessierten die neuen Räume in der Schustergasse direkt am Königsplatz kennenlernen. In entspannter Atmosphäre bieten Mitarbeiter Führungen an und präsentieren die Angebote des Zentrums. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Die Tagesstätte für psychisch kranke Menschen ist im Juni von der Ludwigstraße in die Schustergasse umgezogen. „Jetzt befinden wir uns mitten in Speyer in unmittelbarer Nähe des Doms und der Tagesklinik des Pfalzklinikums“, sagt der Leiter der Tagesstätte, Christian Weiß, über die Vorteile. Die Tagesstätte unterstützt Erwachsene aus Speyer und dem südlichen Rheinpfalzkreis, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Behinderung nicht arbeiten gehen können. Das Gemeindepsychiatrische Zentrum Vorderpfalz (GPZ), eine Tochtergesellschaft des Pfalzklinikums, hatte die Einrichtung im Jahr 2002 zunächst mit 15 Plätzen eröffnet, im Jahr 2006 wurde die Anzahl der Plätze auf 18 erhöht. Neben dem teilstationären Tagesstättenangebot bietet das GPZ noch betreutes Wohnen, ambulante Betreuungsleistungen und ein Kontaktstellenangebot für den genannten Personenkreis.

Tagesstätte GPZ Speyer
Tagesstaette.gpzpfalzklinikum.de