Spiel, Spaß und Autogramme von FCK-Kapitän Christian Tiffert

Kaiserslautern

Viele Besucher beim Tag der offenen Tür in der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern

Auch Oberärztin Christine Zbick-Schmitt holte sich am Tag der offenen Tür ein Autogramm von FCK-Kapitän Christian Tiffert. Foto: Pfalzklinikum.

Kaiserslautern. Lang war die Schlange, die sich am Samstag vor dem Zelt mit dem Trikot des 1. FC Kaiserslautern im Garten der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche gebildet hatte. Gemeinsam mit Christian Tiffert, dem Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, feierte die Tagesklinik ihren fünften Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Sonnenschein holten sich viele große und kleine Besucher ein Autogramm von dem Fußballer und stellten ihm persönliche Fragen. „Es ist wichtig, dass man psychische Erkrankungen nicht belächelt. Auch der Fußball als Volkssport Nummer 1 muss mit dem Thema offen umgehen, denn solche Krankheiten können aufgrund des hohen Drucks auch im Profisport Thema sein“, sagte der FCK-Kapitän zu seinem Engagement in der Tagesklinik.

Viele Infos rund um die Tagesklinik erhielten die Besucher in verschiedenen Kurzvorträgen. Dabei ging es um die Behandlung in der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik sowie um das Thema „Elterntraining“. Auch die Genussgruppe und das ambulante Elterntraining zur Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitäts-Störung AD(H)S wurden vorgestellt. Im Anschluss boten Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen Führungen durch die Tagesklinik an. Erfahrene Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Krankenpfleger, Pädagogen und Ergotherapeuten beantworteten auch individuelle Fragen. An einem Stand im Foyer konnten sich die Besucher Bücher zu verschiedenen psychischen Erkrankungen anschauen. „Gerade haben wir noch weitere Bücher für unsere Elternbibliothek und zusätzliche Therapiematerialien gekauft, denn wir haben eine Spende über 3000 Euro vom Rotary-Club in Neustadt an der Weinstraße erhalten“, freute sich Oberärztin Christine Zbick-Schmitt.

Für Live-Musik sorgten am Tag der offenen Tür die „ST-Band“ von der sozialtherapeutischen Station des Pfalzinstituts in Klingenmünster und die Mitarbeiterband des Pfalzklinikums „Schier Vier“. Die Kinder konnten verschiedene Gegenstände ertasten, den Spielplatz ausprobieren und mit BMX-Rädern durch einen speziellen Parcours fahren. Mit Waffeln, Würstchen und verschiedenen Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern wurde als erste Tagesklinik des Pfalzinstituts – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums – im Jahr 2006 eröffnet. Hier werden Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis achtzehn Jahren behandelt, die im Schnitt etwa neun Wochen bleiben. Im vergangenen Jahr nahm die Tagesklinik rund 100 Kinder und Jugendliche auf. Die Behandlung findet nur tagsüber statt; den Abend, die Nacht und das Wochenende verbringen die Patienten zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung. Das Behandlungsangebot der Tagesklinik ist für einen breiten Bereich seelischer Erkrankungen geeignet, von A wie Angst- bis Z wie Zwangsstörungen. „Da es sich meist um chronische Störungsbilder handelt, kann man zwar nicht von einer Heilung sprechen, aber eine Besserung ist immer da. Nach ihrer Entlassung haben die Kinder und Jugendlichen in der Regel bessere Chancen sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft“, sagte Oberärztin Christine Zbick-Schmitt.
Weitere Infos zur Autogrammstunde mit Christian Tiffert gibt es auch auf der Webseite des 1. FCK.

Pfalzinstitut am Pfalzklinikum
Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie Kaiserslautern

www.pfalzinstitut.de