Sissy, Lissy & Co. beim Sommerfest

Maikammer

Heilpädagogische Wohnstätte lud ein und viele Nachbarn kamen

Maikammer. Die kleinen "Kalmitspatzen" pfiffen es vom Balkon, damit die vielen, die gekommen waren, es gut hören und sehen konnten: Mit einem kurzen Chorkonzert, geleitet von Teammitglied Susanne Witt, begann am ersten Samstagnachmittag im Juli ein buntes Sommerfest in der Heilpädagogischen Wohnstätte des Pfalzklinikums. Eckhard Will, Fachbereichsleiter der Einrichtung „Betreuen – Fördern – Wohnen“, begrüßte Bewohner, Angehörige und  Gäste ganz herzlich im Garten der grünen Wohnanlage. Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freute er sich, dass so viele Maikammerer Bürger und Nachbarn gekommen waren, „um auch mal zu schauen, wo die Menschen wohnen, die sie immer mal wieder im Ort treffen. Berührungspunkte zwischen Bewohnern und Nachbarn gibt es ja mittlerweile sehr häufig im Alltag. Ob beim Einkaufen, bei Spaziergängen, beim Eisessen - überall trifft man sich und lernt sich immer besser kennen“.

„Menschen aus unserer Wohnstätte gehören in Maikammer einfach mit dazu“, sagte Einrichtungsleiterin Birgit Fuchs. Sie ist dankbar, dass es bei den Partnern des Pfalz-klinikums von Anfang an eine Willkommenskultur gab. „Durch gemeinsame Aktionen – wir haben zum Beispiel zusammen Bäume gepflanzt – hat sich sehr schnell ein gutes Miteinander zwischen Nachbarn und Bewohnern entwickelt“, fühlt sich auch Geschäftsführer Paul Bomke beim Sommerfest sehr wohl unter vielen Bekannten.

Die Schaukel, die er zur Eröffnung 2010 als Playmobil-Variante mitgebracht hatte, war beim Fest nun „in Groß“ ständig von Kindern besetzt. Gleich daneben beobachteten die Kleinen ganz aufmerksam Sissy und Lissy. Mit diesen klangvollen Namen hatten die Bewohner ihre beiden Hasen getauft, und die sind in ihrem Haus mit Garten inzwischen auch richtig heimisch geworden.