Psychose-Seminar für Interessierte

Angebot für Menschen aus Rockenhausen, dem Donnersbergkreis und der weiteren Umgebung, jeden zweiten Montag im Monat, 18 Uhr

Im Psychose-Seminar in Rockenhausen tauschen sich Betroffene, Angehörige und Professionelle regelmäßig aus. Bildquelle: Fotolia

Rockenhausen. Seit zwei Jahren treffen sich Menschen mit Psychose-Erfahrung, ihre Angehörigen und Mitarbeiter aus psychiatrischen Einrichtungen jeden zweiten Montag im Monat um 18  Uhr in den Räumen der Ökumenischen Sozialstation, Rognacallee 8, in Rockenhausen. Der gegenseitige Austausch aller Beteiligten (Betroffene, Angehörige und Professionelle) ist nicht neu. Bereits seit den neunziger Jahren finden die Psychose-Seminare  auch anderenorts statt, die Themen sind hierbei vielfältig. Was soll nur mit mir werden? Werde ich jemals wieder gesund? Wie nehme ich meine  Rechte wahr? Muss ich wieder in die Klinik? Wie komme ich finanziell über die Runden? Das sind Fragen, die sich die Betroffenen häufig selbst stellen. Professionelle hingegen beschäftigen sich damit, ob sie genug zugehört, sich genug Zeit gelassen oder zu viel Druck ausgeübt haben. Angehörige haben oftmals Angst, sich falsch zu verhalten. Sie stehen unter großem Druck und möchten gute Lösungen miteinander  finden.  Es hat sich gezeigt, dass Tipps und Hinweise von Fremden oftmals leichter angenommen und akzeptiert werden als von Familienmitgliedern.
Vom Austausch in der Gruppe profitieren alle Teilnehmer. Hierdurch können sich Haltungen verändern und Unsicherheiten sowie Ängste genommen werden.  Im gegenseitigen Gespräch wird ein besseres Verständnis der Krankheit und ihrer diversen Seiten erreicht. Wichtig ist hierbei aber auch, dass trotz Erkrankung ein gutes Leben möglich ist.
Wenn Sie sich mit den genannten Fragen beschäftigen, Sie selbst eine Psychose haben oder einer ihrer Angehörigen, sollten Sie unser Angebot nutzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, gerne können Sie auch erst einmal probeweise zu einem Termin erscheinen.

Kontakt:
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Rockenhausen