Neues Spielzimmer und neue Institutsambulanz für die Tagesklinik Pirmasens

Pirmasens

Fototermin Scheckübergabe der VR-Bank Pirmasens und Pressegespräch mit Chefarzt Dr. Michael Brünger. Alle Journalisten sind herzlich zu dem Termin eingeladen.

Die Tagesklinik Pirmasens

Mit besonderen Spielsachen spielen oder in Ruhe Zeit mit den Eltern verbringen – das können ab sofort die Patientinnen und Patienten der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums in Pirmasens. Dank einer Spende der VR-Bank Pirmasens wurde dafür ein Extra-Raum im vierten Stock der Tagesklinik neu renoviert und ausgestattet. Am Donnerstag, 17. Januar, findet um 14 Uhr eine kleine Feierstunde in dem neuen Raum der Tagesklinik (Klosterstraße 1A) statt. Dabei übergeben Hans-Dieter Daum vom Vorstand der VR-Bank Pirmasens eG und Jutta Diehl (Marketing) symbolisch einen Spendenscheck über 1000 Euro aus Zweckertragsmitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. an Markus Geib, den Leiter des pädagogisch-pflegerischen Teams der Klinik, und an Chefarzt Dr. Michael Brünger.

Das neue Zimmer befindet sich im vierten Stock gegenüber vom Konferenzraum und wurde bisher nicht genutzt. Mit dem Spendengeld wurde es neu gestrichen, erhielt einen neuen Teppichboden und Gardinen. Außerdem konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Hängesessel, Sitzsäcke und Spielzeug kaufen. So steht beispielsweise ein flexibles Kasperletheater zur Verfügung, das die Kinder auch zum Kaufladen oder zu einer Küche umfunktionieren können. Genutzt werden soll das neue „Interaktionszimmer“ für das Elterntraining, aber auch um Therapieerfolge zu würdigen.

In den kommenden Wochen werden Chefarzt Dr. Michael Brünger und sein Team auch eine kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz in der Tagesklinik eröffnen. Die Verhandlungen mit den Krankenkassen sind bis auf letzte Detailfragen abgeschlossen. In einem kurzen Pressegespräch im Anschluss an die Scheckübergabe erläutert Chefarzt Dr. Brünger den aktuellen Stand der Dinge und steht für Interviewfragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung.

Die Pirmasenser Tagesklinik wurde Mitte Januar 2011 eröffnet. Sie gehört zum Pfalzinstitut, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Die Tagesklinik verfügt über insgesamt 20 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren und befindet sich in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Nardinihaus. Behandelt werden unter anderem Kinder und Jugendliche, die ängstlich, traurig und zurückgezogen sind oder sich schnell aggressiv, wütend und unkontrolliert verhalten. Auch Patientinnen und Patienten, die in der Schule nicht klar kommen, unkonzentriert sind oder oft Ärger mit Eltern und Freunden haben, werden in die Tagesklinik aufgenommen, wenn seelische Ursachen für dieses Verhalten anzunehmen sind.

Kontakt:

Tagesklinik des Pfalzinstituts für Kinder und Jugendliche