Neues Angebot für Angehörige von Borderline-Patienten

Klingenmünster

Erstes Treffen am 2. Februar 2015

Angehörige von Menschen mit einer Borderline-Erkrankungen sollen sich in der neuen Gruppe mit Behandlern und anderen Betroffenen austauschen können.

Klingenmünster.  Am Montag, 2. Februar 2015 trifft sich um 18 Uhr zum ersten Mal die neue Gruppe für Angehörige von Menschen mit Borderline-Erkrankung in der Aula (Gebäude 4) des Pfalzklinikums. Organisiert wird die neue Gruppe von Mitarbeiterinnen der Station P 12 der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster. Ziel ist es Angehörigen und Freunden von Borderline-Patienten die Möglichkeit eines gegenseitigen Austausches sowie Unterstützung bei individuellen Problemen und Erfahrungen zu bieten.

Menschen mit Borderline-Erkrankung leiden unter häufigen und heftigen Stimmungs-schwankungen, die zu innerem Druck und Anspannungszuständen führen. In deren Folge kann es zu Selbstschädigungen, wie z.B. Ritzen oder Schneiden, aber auch zu impulsiven Handlungen mit verbaler (und seltener tätlicher) Fremdaggressivität kommen. Der Umgang mit der Erkrankung ist für nahe Angehörige und Freunde häufig eine große Herausforderung. Das neue Gruppenangebot soll daher einen Austausch mit anderen Betroffenen sowie Behandlern ermöglichen, um einerseits Entlastung, andererseits praktische Hilfen im Alltag zu bieten.
Die Gruppe für Angehörige von Borderline-Patienten trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 18 Uhr in der Aula, Gebäude 4, des Pfalzklinikums.

Kontakt:
Jennifer Memmer