Neue Gruppenangebote in Kusel

Kusel

Pfalzklinikum bietet Kurse zu Stressbewältigung, Progressiver Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining und Therapeutischem Boxen

Gruppe von Menschen liegt bei Entspannungsübung auf Sportmatten.

Therapiegruppen bieten einen wichtigen, geschützten Raum um mit den professionellen Gruppenleitungen und anderen Betroffenen eigene Schwierigkeiten zu bearbeiten und Unterstützung zu finden. Am Standort Kusel bietet die Psychiatrische Institutsambulanz des Pfalzklinikums ab Dezember bzw. Januar vier neue Gruppen an, die als Ergänzung zu einer Therapie oder als Überbrückung bis zu einer ambulanten Psychotherapie genutzt werden können.

Wer von sich selbst immer Höchstleistungen verlangt, entwickelt in der Folge häufig chronischen Stress. Dieser schwächt das Immunsystem und kann zu weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Das Stressbewältigungstraining gibt den Teilnehmenden theoretische Impulse und praktische Übungen mit, um aus dem „Hamsterrad“ herauszukommen. Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson zielt auf schrittweise Entspannung von Körper und Geist ab. Innere Spannungszustände wie Angst oder Stress können zu oft unbewussten Anspannungen der Muskeln und inneren Organe führen, umgekehrt kann körperliche Entspannung psychische Anspannungen reduzieren. Diese Kurse beginnen im Dezember.
Im Januar startet das Achtsamkeitstraining, dabei liegt der Fokus auf der bewussten und wertfreien Wahrnehmung des Moments. Durch eine achtsame Betrachtungsweise werden Auslöser für Stress schneller erkannt und sie fördert psychische Stabilität und den Zugang zu inneren Ressourcen. Ebenfalls im Januar beginnt mit dem Therapeutischen Boxen ein Angebot für Patientinnen und Patienten, die unter starker innerer Anspannung leiden, in ihrer Therapie am Thema Wut arbeiten und sich damit auch körperlich auseinandersetzen wollen. Es handelt sich nicht um ein sportliches Boxtraining, stattdessen stehen Erleben, Wahrnehmen und Verhalten im Mittelpunkt.

Jede Gruppe wird aus 6 Einheiten jeweils am Nachmittag bzw. späten Nachmittag bestehen, Voraussetzung ist eine Überweisung durch den Haus- oder Facharzt sowie eine Anmeldung. Interessierte erhalten weitere Informationen unter 06381-920980 oder TKKusel@pfalzklinikum.de.

Das Pfalzklinikum verfügt über geeignete Hygienemaßnahmen, um weiterhin Gruppenangebote durchführen zu können. Änderungen, die infolge der Corona-Pandemie nötig werden können, sind dennoch vorbehalten.

Dr. med. Christiane König
Oberärztin