Aktuelles

Mit Herz, Mut und Empathie

Klingenmünster

Feier für die Absolvent*innen der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe.

Vier Absolventinnen der Pflegehilfe-Ausbildung stehen zusammen und lächeln in die Kamera

„Es braucht Herz, Mut und Empathie. Denn Pflegehilfe ist mehr als Arbeit – sie ist ein Stück Hoffnung“ so fassten es die Absolvent*innen der Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin zusammen. Sie hatten innerhalb eines Jahres die Ausbildung absolviert und wurden am 11.12.2025 im Pfalzklinikum mit ihren Zeugnissen geehrt.

Veronika Thielen, Leiterin Ökonomische Steuerung, gratulierte für die Geschäftsführung: „Die Verantwortung für Menschen, die Sie nun übernehmen, ist elementar. Die Welt braucht Menschen, die den Mut haben, diese Ausbildung und diesen Beruf zu ergreifen.“ Und Prof. em. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa ergänzte: „Sich das Wissen in so kurzer Zeit anzueignen, ist eine enorme Herausforderung, Hut ab.“ Bei dieser Herausforderung wurden die Auszubildenden unterstützt vom Programm „Assistierte Ausbildung in der Krankenpflegehilfe“ des CJD Rheinland-Pfalz. Dieses Projekt unterstützt Auszubildende z.B. durch zusätzliche Unterrichtsstunden und sozialpädagogisches Coaching. Auch Dr. Jochen Braselmann, Leiter der Krankenpflegehilfeausbildung, Sebastian Löhlein, Leiter des Bildungszentrums, und René Belguernine vom Personalrat gratulierten zum bestandenen Abschluss.

Der Großteil der Absolvent*innen bleibt im Pfalzklinikum – auch wenn es insgesamt nur wenige Absolvent*innen sind. Denn die Ausbildung ist straff, die Abbruchquoten landesweit hoch. Umso mehr freuten sich alle, die es geschafft haben und nun in den Pflegeberuf starten oder die dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachkraft anschließen. Der nächste Jahrgang startet am 1.1.2026 in die Ausbildung.

Kontakt
Dr. Jochen Braselmann
jochen.braselmann@pfalzklinikum.de
06349 900-2915