Mehr Selbstbestimmung im Alltag

Rodalben

Pfalzklinikum feiert die Verlagerung von Wohnplätzen nach Pirmasens

Feiern den gemeinsamen Projektabschluss: Peter Spitzer, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Südwestpfalz, Birgit Fuchs, Einrichtungsleiterin von Betreuen-Fördern-Wohnen, Bernhard Kaduk, Psychiatriekoordinator für die Südwestpfalz und die Fachbereichsleiterin der Eingliederungshilfe Susanne Trapp (v.l.)

Nach einem knappen Jahr intensiver Vorbereitung ist das Projekt „Auslagerung von Wohnplätzen“ des Teilhabezentrums Rodalben abgeschlossen: Wie geplant sind sechs der 20 Bewohner von ihren Appartements im Teilhabezentrum in Rodalben-Heide in eigene Wohnungen in Pirmasens nahe des Stadtzentrums umgezogen. Das ermöglicht ihnen mehr Eigenständigkeit und Selbstbestimmung im Alltag. Für das Pfalzklinikum ein Grund für ein Fest: zu Musik, Flammkuchen, Kaffee und Kuchen hatten die Bewohner und Mitarbeiter ihre Kollegen, Freunde, Nachbarn und Unterstützer in das Teilhabezentrum eingeladen, um gemeinsam das Projekt zu feiern.

Susanne Trapp, Fachbereichsleiterin der Eingliederungshilfe Südwestpfalz, zog beim Festauftakt eine erste Zwischenbilanz: „Ich freue mich über jeden einzelnen Bewohner, der den Schritt in die eigene Wohnung gewagt hat. Schon jetzt sind die Effekte erkennbar: Die Bewohner erweitern ihr soziales Umfeld und gestalten ihre Freizeit stärker nach ihren eigenen Interessen. Die Nähe zur Stadt ermöglicht es ihnen, ihre Einkäufe selbst zu erledigen und ihren Alltag eigenständiger zu organisieren, sich einfach freier zu entfalten.“ Ihren Dank richtete Susanne Trapp an die beteiligten Kommunen und Behörden, an die Vermieter und die gesetzlichen Betreuer – nicht zuletzt auch an das Betreuungsteam und die internen Unterstützer im Pfalzklinikum: „Ohne Ihr Engagement wäre das Projekt nicht möglich gewesen.“ Die Auslagerung der Wohnplätze ist Teil eines Konzepts zur Dezentralisierung von Angeboten des Pfalzklinikums, damit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Nähe ihres sozialen Umfelds betreut werden können und die Möglichkeit haben, ihr Leben weitgehend selbstbestimmt zu gestalten.

Zum Teilhabezentrum
Das Teilhabezentrum in Rodalben ist ein stationäres Angebot der Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen des Pfalzklinikums. Es richtet sich an Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen, die ihren Alltag teilweise, aber nicht vollständig alleine bewältigen können. Die Bewohner leben in eigenen Appartements im Teilhabezentrum selbst oder in Wohnungen in der Umgebung und treffen sich zur gemeinsamen Tagesgestaltung im Teilhabezentrum. Das Betreuungsteam steht in engem Kontakt mit den Bewohnern und ist rund um die Uhr für sie erreichbar.

Susanne Trapp
Fachbereichsleiterin Eingliederungshilfe Südwestpfalz